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Prozessmanagement Systeme

Ein perfektes Prozessmanagement-System sichert die Zukunft Ihres Unternehmens.

Wir unterstützen Sie, Ihr Prozessmanagement-System auszubauen und zukunftssicher zu gestalten. Dabei bieten wir Leistungen in folgenden Bereichen an:

Prozessmanagement-Governance (Prozessmanagement-Handbuch)

Prozess-Roadmap

Aufbau eines erfolgreichen Prozessmanagement-Systems

Toolauswahl zur Geschäftsprozess-Optimierung

Prozesskostenrechnung


Prozessmanagement-Governance (Prozessmanagement-Handbuch)

Prozesse optimal planen, durchführen, kontrollieren und verbessern.

Optimierung der Geschäftsprozesse

In Zeiten stetiger Veränderungen ist es notwendig, die ständig ablaufenden Prozesse zu definieren, zu strukturieren und zu optimieren. Um Prozesse systematisch zu erfassen und zu verbessern, müssen Standards zum Vorgehen entwickelt werden. Dafür ist ein entsprechendes Prozessmanagement-Handbuch zur Unterstützung der Anwender*innen in der heutigen Zeit unabdingbar – das Handbuch stellt die Basis für ein aktives Prozessmanagement dar.
Im Prozessmanagement-Handbuch wird das Prozessmanagement-System eines Unternehmens beschrieben. Es enthält alle erforderlichen Informationen, Regelungen und Vorgaben, die Mitarbeiter*innen und Führungskräfte brauchen, um ihre Rolle im Prozessmanagement wahrzunehmen. Damit unterscheidet es sich deutlich vom Prozess-Handbuch, das sich nicht auf das Gesamtsystem bezieht, sondern auf die Dokumentation einzelner Prozesse.
Ziel des Prozessmanagement-Handbuchs ist es, eine Basis zur Vereinheitlichung der Vorgehensweisen und der Methoden zu schaffen.

Prozessmanagement-Systemelemente

Leistungen der procon

  • Begleitung der Erstellung eines Prozessmanagement-Handbuchs
  • Erarbeitung des Konzepts und der Struktur des Prozessmanagement-Handbuchs
  • Methodische Unterstützung bei der Erarbeitung des Prozessmanagement-Handbuchs
  • Gestaltung und Moderation von Workshops zur Erarbeitung des Prozessmanagement-Handbuch
  • Bei Bedarf Sicherung der ISO 9001:2015 Konformität des Prozessmanagement-Handbuchs
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes
  • Einbringung von Know-How in der Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung von PzM-Systemen
  • Durchführung von GAP-Analysen bestehender Prozessmanagement-Systeme
  • Gestaltungsempfehlungen für Prozessmanagement-Systeme
  • Schnittstellengestaltung zu anderen Managementsystemen (z.B. Qualitäts-, Projektmanagement)
  • Unterstützung bei der Freigabe des Prozessmanagement-Handbuchs

Nutzen für Kund*innen

  • Strukturierter Aufbau des Prozessmanagement-Systems
  • Identifikation von Systemlücken und deren Vervollständigung
  • Nachschlagewerk und Schulungsunterlage für Rollenträger im Prozessmanagement-System
  • Orientierung und Unterstützung bei der Anwendung von Prozessmanagement
  • Gemeinsame Sprache für Prozessmanagement
  • Einheitliche Dokumentation des Prozessmanagement-Systems
  • Erhöhung der Planbarkeit von Projekten zum Prozessmanagement-Systemaufbau
  • Standardisierte Checklisten und Formulare zur Anwenderunterstützung

Prozessmanagement-Roadmap

Aufbau eines Prozessmanagement-Systems.

Mit Prozessmanagement zum Erfolg

Globaler Wettbewerb, steigender Konkurrenzdruck, anspruchsvollere Kund*innen-Anforderungen und zunehmendes Tempo des technologischen Fortschritts sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen in umfassender Art und Weise zu stellen haben. Sich auf diese Herausforderungen rechtzeitig einzustellen, ist das Gebot der Stunde. Veränderungen muss proaktiv gegenübergetreten werden, um sie systematisch ins Unternehmen zu integrieren. Prozessmanagement ist dabei der Weg zum Erfolg. Es ist für marktstarke Organisationen zum unverzichtbaren Bestandteil des nachhaltigen Managements geworden.
Prozessmanagement ist ein effektives und effizientes Führungsinstrument zur Umsetzung der strategischen Ziele, sowie um kontinuierliche Verbesserungen in den täglichen Abläufen zu verankern. Der Weg von der funktionellen Aufbauorganisation hin zu einem prozessorientierten Unternehmen ist dabei lang und erfordert Disziplin und Ausdauer. Die Prozessmanagement-Roadmap stellt hierfür den idealen Fahrplan dar.
Ziel ist ein vollständiges PzM-System, das gelebt und laufend verbessert wird und auch andere Managementsysteme (QM, RkM, UM, …) mit integriert.

Leistungen der procon

  • Begleitung und methodische Unterstützung beim Aufbau des PzM-Systems inkl. Projektmanagement
  • Einbringung von Know-How in der Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung von PzM-Systemen
  • Gestaltung und Moderation von Workshops zum Aufbau des Prozessmanagementsystems
  • Führung und Motivation der PzM-Teams
  • Durchführung von Analysen des bestehenden Prozessmanagementsystems für Optimierungspunkte
  • Gestaltungsempfehlung des Konzepts und der Struktur des Prozessmanagementsystems
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes
  • Schnittstellengestaltung zu anderen Managementsystemen (QM, PjM, RkM, …)

Nutzen für Kund*innen

  • Strukturierte Analyse und Aufbau des PzM-Systems
  • Identifikation von Systemlücken und Priorisierung
  • Orientierung und Unterstützung bei der Anwendung
  • Zielgerechtes, kund*innenorientiertes Steuern der Geschäftsprozesse im Unternehmen
  • Verbesserung der Ablauf- und Kostentransparenz
  • Messbarkeit und Überwachbarkeit der Pz-Leistung
  • Steigerung der Produktivität durch KVP
  • Schaffung von klar geregelten Kund*innen-Lieferant*innen-Verhältnissen durch Service-Level-Agreements

Aufbau eines erfolgreichen Prozessmanagement-Systems

Die Anforderungen an Geschäftsprozesse sind durch globalen Wettbewerbsdruck und zunehmender Komplexität der Geschäftsmodelle enorm gestiegen. Unternehmen müssen in der Lage sein, integrierte Geschäftsprozesse zu schaffen und diese flexibel an laufende Veränderungen anzupassen. Dazu bedarf es eines effizienten Managements aller Geschäftsprozesse.

Leistungen der procon

Ihr zukünftiges Prozessmanagement-System basiert auf einer detaillierten Analyse, die wir mit effizienten Methoden und selbst entwickelten Tools durchführen.

Dabei vereinen wir:

  • Compliance: Die Integration der Anforderungen von Gesetzen, Bescheiden und Normen.
  • Performance: Effiziente End-to-End Prozesse, um die Kund*innenerwartung zu erfüllen und zu übertreffen.

Zusätzlich binden wir Ihre Mitarbeiter*innen in die Prozess-Gestaltung ein, um das Unternehmen nachhaltig leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen!

Toolauswahl zur Geschäftsprozess-Optimierung

Unterstützung bei der Auswahl einer Software für die Modellierung, Steuerung und Analyse von Geschäftsprozessen.

Die bestmögliche, maßgeschneiderte Software-Lösung für Ihre Prozesse auszuwählen und das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erkennen, benötigt Erfahrung und Know-How. 
Nach individueller Konzepterstellung begleiten wir Sie in Workshops bei Ihrer Geschäftsprozess- und System-Analyse. Wir identifizieren Ihre spezifischen Software Anforderungen und unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl eines geräteunabhängigen Tools für einen optimierten Workflow und hochwertige Ergebnisse.

Julia Steiner über die Suche nach der passenden BPM-Software

Leistungen der procon

  • Unabhängige und neutrale Ermittlung der Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die erfolgreiche BPM-Toolauswahl.
  • Objektive und umfangreiche Sicht auf den Markt und die konkreten Toolanbieter. 
  • Analyse der Erfolgsfaktoren und Stolpersteine des Kriterienkatalogs zur Toolanbieterauswahl.
  • Definition des maßgeschnittenen Kriterienkatalogs (z.B. nahtlose Verknüpfung aller bestehender Systeme, Prozesse & Workflows...)
  • Vereinfachte und optimierte Handhabe der Prozesse in der Organisation.
  • Begleitende Qualitätssicherung des Auswahlprozesses (PoC). 

Nutzen für Kund*innen

  • Definition der gemeinsamen Vorgehensweise in Bezug auf:
    • Organisation des Projekts
    • Aufgaben und deren Verteilung
    • Kommunikation
    • Dokumentation
  • Einsatzzweck und Integrationsmöglichkeiten der Business-Process-Systeme und Workflow-Software bestimmen 
  • Kriterienkatalog Erstellung, Grobselektion (Long-list) und Feinauswahl (Shortlist) der Toolanbieter
  • Einbringen unseres Know-Hows bei der Bewertung

Prozesskostenrechnung

Verbindung von Prozessmanagement und Rechnungswesen zu mehr Transparenz.

Im Mittelpunkt der Prozesskostenrechnung steht die verursachungsgerechte Zuordnung von Gemeinkosten auf Produkte und Kund*innen, was eine verbesserte Grundlage für strategische Entscheidungen bezüglich Kund*innensegmentierung, Produkte, Preisgestaltung, sowie zur besseren Steuerungsmöglichkeit von Cost- oder Profit-Center bieten.

Ablauf des Aufbaues der Prozesskostenrechnung

  • Abschnitt 1: Hauptprozess-Differenzierung
    • Ermittlung der Kostentreiber
  • Abschnitt 2: Ermittlung der Teilprozesse in der Kostenstellung
  • Abschnitt 3: Verdichtung der Teilprozesse zu Hauptprozessen
    • Ermittlung der Prozesskostensätze

Ziele des Prozesskostenmanagements

  • Verursachungsgerechte Zuordnung von stetig wachsenden Gemeinkosten auf Kostenträger
  • Planung und Kontrolle der Gemeinkosten (Simulationen, z.B. Auswirkungen neuer Produkte auf die Kapazitäten und Kosten je Kostenstelle)
  • Verbesserung der Produktkalkulation (Bewerbung der Kostenanteile unterschiedlicher Kostenstellen in einem durchgängigen Gesamtprozess) statt Aufteilung der Gemeinkosten auf die Produkte gemäß willkürlichem Gießkannenprinzip
  • Genauere Berechnung von Kund*innenkosten und deren Deckungsbeiträge als Entscheidungsgrundlage für strategische Kund*innensegmentierung
  • Kapazitätssteuerung

Traditionelle Kostenaufschlüsselung

Zuordnung der Gemeinkosten über die Prozesse

Leistungen der procon

  • Konzeptdarstellung und gemeinsame Detailanpassung an Ihre Anforderungen
  • Moderation und Leitung der erforderlichen Workshops zu Prozess- und Systemanalyse
  • Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten EDV-Tools zur Prozesskostenrechnung
  • Präsentation, Abstimmung und Vereinbarung der Ergebnisse
  • Hilfestellung bei der Umsetzung des erarbeiteten Konzepts
  • Betreuung der Umsetzung zur Erreichung der geplanten Ergebnisse