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Operational Excellence

Mit größter Effizienz und höchster Eleganz die besten Leistungen erbringen.

Operational Excellence (OPEX) ist die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie. Das Ziel ist, mit größter Effizienz und höchster Eleganz die besten Leistungen zu erbringen.

Sollte sich eine der folgenden Fragen bei Ihnen im Unternehmen  stellen, dann ist  Operational Excellence die richtige Antwort!

  • Die Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette sind nicht aufeinander abgestimmt und intransparent? Die Ausnahme ist die Regel?
  • Die Prozesse sind nicht schnell genug, halten mit Ihrem Wachstum nicht Schritt oder decken Ihre Geschäftstätigkeiten nicht ausreichend ab?
  • Ein neues ERP-System steht vor der Implementierung und Ihre Prozesse müssen vorher auf den neuesten Stand bringen?
  • Neue Geschäftsmöglichkeiten in neuen Märkten erfordern neue Prozesse?
  • Die Digitalisierung erfordert neue Prozessmodelle?

Das sind Gründe für eine grundsätzliche Neugestaltung von Kernprozessen – im ganzen Unternehmen oder in Teilbereichen. Gewachsene Strukturen und Prozesse zu modernisieren und neue Prozesse zu gestalten – das Thema Kernprozesse ist von großer Bedeutung und bietet enorme Potentiale zur Verbesserung.

Wir unterstützen Sie dabei, alle Kernprozesse Ihrer Wertschöpfungskette zukunftsorientiert zu gestalten. Wir arbeiten auf Basis der Lean-PhilosophieWertschöpfung steht dabei im Vordergrund, jede Art von Verschwendung muss weitestgehend vermieden werden. Dabei setzen wir moderne Tools zur Analyse und Gestaltung ein – von Value Stream Mapping und Digital Process Mapping bis zum innovativen Process Mining. Unser Ziel ist, schnell, effizient und messbar Verbesserungen zu erreichen. Daher unterstützen wir auch bei der Umsetzung der gefundenen Lösungen und der Auswahl geeigneter Systeme und IT-Lösungen.

Besonderer Augenmerk liegt auf der Gestaltung von Geschäftsprozessen für eine digitale Arbeitswelt: Der Digitalisierung von Prozessen werden sich Unternehmen in Zukunft stellen müssen. Wir unterstützen dabei kompetent, da wir die entsprechenden Tools und Möglichkeiten kennen.

Leistungen der procon

  • Lean Management
  • Lean Administration
  • Lean Assessment
  • Lean Thinking
  • Wertstromaufnahme- und design
  • Operational Excellence Scan
  • Shopfloor Management
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Digitale Prozessanalyse mit Process Mining
  • Prozessdigitalisierung mit Robotic Process Automation (RPA)

Operational Excellence – Methoden der Prozessoptimierung

  • Prozessmanagement & -verbesserung
  • TPM Verlustarten
  • Lean Vorgehen
  • Digitalisierung
  • Systematische Problemlösung
  • Qualitätsmethoden

Nutzen für Kund*innen

  • Schlanke Prozesse in der Wertschöpfungskette – bessere und schnellere Ergebnisse sind die Folge
  • Abgespeckte administrative Prozesse – Lean wirkt auch im Büro
  • Neutrale Standortbestimmung und Maßnahmenempfehlung durch unser Lean Assessment
  • Mitarbeitende, die aktiv Verschwendung reduzieren: Lean Thinking zeigt Wirkung
  • Wertstromaufnahme- und design – Reduktion der Durchlaufzeiten und Bestände
  • Neutrale OPEX Standortbestimmung: Der Operational Excellence Scan zeigt ebenso den Weg zum OPEX Ziel
  • Effizienter und flexibles Arbeiten am Shopfloor Shopfloor
  • Prozessanalyse und -optimierung: Ein Klassiker, der immer noch wirkt
  • Absolute Prozesstransparenz – Process Mining macht Schluss mit geheimen Prozessen
  • Automatisierte Prozesse: RPA spart Zeit

Elemente des Shopfloor-Managements