Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

Prozessmanagement-Scan

Prozessmanagement-System analysieren, bewerten, vergleichen und planen.

Analyse des Prozessmanagement-Systems

Prozessmanagement ist für marktstarke Organisationen zum unverzichtbaren Bestandteil des nachhaltigen Managements geworden. Prozessmanagement ist ein effektives und effizientes Führungsinstrument. Strategische Ziele werden strukturiert und kontrolliert in den Unternehmensabläufen verankert. 
Der Prozessmanagement-Scan bietet erstmals die Möglichkeit, in kurzer Zeit einen Überblick über das Prozessmanagement-System zu erhalten, und gibt weiters die Möglichkeit, einen Vergleich zu den Marktführern anzustellen.
Der Weg von der funktionellen Aufbauorganisation hin zu einem prozessorientierten Unternehmen ist lang und erfordert Disziplin und Ausdauer. Um hierbei den Überblick nicht zu verlieren, bringt der PzM-Scan die nächsten Schritte auf den Punkt und zeigt verdeckte Lücken im System auf. Der Prozessmanagement-Scan dient also der Analyse des bestehenden Prozessmanagement-Systems und liefert Daten, um gezielt in das System eingreifen und optimieren zu können.

Leistungen der procon

  • Durchführung der Interviews zu den 4 Stufen im Prozessmanagement-Scan (Basic, Intermediate, Advanced, Excellence)
  • Präsentationsfähige Aufbereitung der Ergebnisse aus dem Scan
  • Bereitstellung der Branchen Daten zum Benchmarking
  • Interpretation und Diskussion der Ergebnisse aus den Interviews
  • Einbringung von Know-how in der Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung von Prozessmanagement-Systemen
  • Unterstützung bei der Definition gezielter Maßnahmen zur Leistungssteigerung des Prozessmanagement-Systems  
  • Gestaltungsempfehlungen und Optimierungspunkte für Prozessmanagement-Systeme

Nutzen für Kund*innen

  • Strukturierte Analyse des Prozessmanagement Systems
  • Identifikation von Systemlücken
  • Erhöhung der Planbarkeit von Projekten zum Prozessmanagement-Systemaufbau
  • Systematische Ableitung von Maßnahmen
  • Entscheidungshilfe bei der Themenpriorisierung
  • Orientierung und Unterstützung bei der Anwendung von Prozessmanagement
  • Vergleichsmöglichkeit des Systems mit dem Best Practice
  • Prozessmanagement SOLL – IST Vergleich
  • Gezielte Prozessoptimierung