RPA

RPA – Robotic Process Automation

Der Nutzen von gut durchgeführten RPA Lösungen ist unumstritten. Doch was ist RPA wirklich, wie und wo kann es verwendet werden?

Unter RPA (Robotic Process Automation) versteht man die Automatisierung von zeitintensiven Routinearbeiten (meist im Back- oder Frontoffice angesiedelt).

Diese Aufgabenbewältigung wird von Software-Bots erledigt. Die RPA-Software ahmt menschliches Verhalten nach, erhöht die Sicherheit der Ausführung, beschleunigt die Datenverarbeitung, minimiert fehlerhafte Eingaben und steigert die Datenqualität.

Klassische Anwendungsfälle sind das Erfassen, Übertragen und Bearbeiten von Daten, das Erkennen von Anforderungen aus einem E-Mail, Extrahieren von Daten und vieles mehr.

Dabei arbeiten die „Roboter“ sowohl unabhängig im Hintergrund wie auch Hand in Hand mit MitarbeiterInnen zu deren Unterstützung.


So unterstützen wir Sie bei der RPA-Umsetzung: 

  • Schaffung von Awareness im Unternehmen (inkl. Trainings)
  • Identifikation von Automatisierungspotenzial und Auswahl geeigneter Prozesse
  • Berechnung des Business Cases
  • Prozessdokumentation als Vorbereitung einer Umsetzung
  • Wahrung der Sinnhaftigkeit von RPA-Einsatz durch Sicherstellung des Gesamtbildes
  • Umsetzung und Test der technischen Lösung
  • Erfolgsevaluierung
  • Erkennen von Handlungsnotwendigkeiten in Prozessmanagement Systematik


    Eine gute RPA-Unterstützung integriert alle Prozessmanagement-Ansätze!

Christian Spilauer, Team procon
Mag. Christian Spilauer

Seniorberater

Die wichtigsten Nutzwerte von RPA

  • Prozessoptimierung & profitable Performanceentwicklung
    Arbeitsabläufe werden effizienter, Reaktionszeiten verkürzt, Spitzenlasten können schneller abgearbeitet bzw. bewältigt werden.
  • erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit & -einbringung
    MitarbeiterInnen können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und werden entlastet, was zu einer Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit führt. Eine zufriedene Belegschaft bedeutet auch eine geringere Abwanderung.
    Durch den Wegfall alltäglicher, ermüdender Aufgaben können Ressourcen für die Bewältigung von kreativen Aufgaben freigespielt werden. Mitarbeiter können in dynamischeren und interessantere Bereichen umgeschult und für die Verbesserung des Kundenerlebnisses eingesetzt werden. Unternehmen gewinnen an Mehrwert.
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
    durch raschere Prozessabwicklung kann besseres Kundenerlebnis erzielt werden
  • schneller ROI
    Der richtige RPA-Einsatz liefert im Durchschnitt eine ROI innerhalb der ersten 6-9 Monate!
  • Kosteneinsparung
    durch Automatisierung von Standardaufgaben
  • Reduzierung  von Risiken durch Einhaltung von Vorgaben 
  • Skalierbarkeit und Flexibilität
  • schnelle Ergebnisse durch Digitalisierung
  • Datensicherheit, Datenschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

RPA - Anwendungsgebiete

Mögliche RPA-Anwendungsgebiete finden sich sowohl in Kernprozessen wie in Management und Supportprozessen:

  • Human Resources : Stellenausschreibungen schalten, Accounts beantragen/anlegen, Meldungen an Sozialsysteme etc.
  • Rechnungswesen: Rechnungsprüfung & Freigabe, Stammdatenmanagement etc
  • Controlling: Prüfung v Buchungen, Erstellung von Berichten, Bestellwesen etc.
  • Verwaltung: Verwaltung und Berichterstellung, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Dateneingaben etc.
  • IT: Überprüfung von Systemen, Annahme & Kategorisierung von Tickets etc.
  • Supply Chain: Disposition & Verfolgung, Erstellung von Zolldokumenten, Fahrplänen, Statusupdates etc.
  • Unternehmensweit: Berichte erstellen, Recherchen in diversen Systemen, Reisekostenabrechnung, Urlaubsanträge, Verwalten von Patientenakten, Bedarfsplanung, Retourenmanagement, Preisgestaltung von Mitbewerbern verfolgen, Call-Center Funktionen, Betrugserkennung, Schadensbearbeitung etc.

Die idealen Prozesse für RPA sind klar definiert, wiederholbar und regelbasiert.

Was können RPA-Software-Assistenten für mich tun?

  • Einloggen in Applikationen
  • Verbinden zu API Schnittstellen
  • Verschieben von Daten und Ordnern
  • Extrahieren von Inhalten aus Dokumenten, PDFs, Emails usw
  • Lesen und Schreiben von Datenbanken
  • Öffnen von Emails und Anhängen
  • Daten erfassen aus dem www
  • Durchführen von Kalkulationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.