Vertriebs-Excellence

In einer Welt der ständigen Veränderung ist die Fähigkeit rasch zu lernen der Schlüssel, um in Fahrt zu kommen und zu bleiben.“
(Jill Konrath)

Höchstleistung im Vertrieb ist der Schlüssel, um Marktchancen in messbare Resultate zu wandeln. Prozesse sind hier nicht deterministisch zu berechnen – Vertriebs-Excellence erfordert, den optimalen Weg zur Kaufentscheidung von KundInnen zu finden. Das bedeutet vor allem: rasches Lernen und Umsetzen, welches Leistungsprofil KundInnen tatsächlich kaufen wollen.

Mag. Andreas Sattlberger, MBA
Mag. Andreas Sattlberger, MBA

Director, Geschäftsbereichsleiter Performance

Warum Vertriebs – Excellence?

KundInnen holen sich ihre Informationen selbst aus dem Internet, dazu ist kein Verkäufer erforderlich. Digitalisierung und die enorme KäuferInnenmacht haben die Rolle des Vertriebs grundlegend gewandelt und damit auch die Anforderungen an Verkauf und Marketing transformiert. Durch effiziente Vertriebs-Excellence können VerkäuferInnen von Wettbewerbsvorteilen profitieren und vorallem folgenden Nutzen erzielen:

  • mehr qualitative Leads für das Verkaufsteam
  • zusätzliche NeukundInnen
  • raschere Umwandlungen von InteressentInnen in zahlende KundInnen
  • Zunahme hochwertiger KundInnengespräche, die zu Aufträgen führen
  • beschleunigte Organisation der Abwicklungsprozesse

Eine optimierte Vorgehensweise erfordert ein integriertes Management aller erfolgstreibenden Mitwirkenden: Die gesamtheitliche Prozesssicht steht im Zentrum dieses integrierten Managementsystems. Dies ermöglicht, übergreifend klare Ziele zu setzen, effektive Entscheidungen zu treffen, erreichte Resultate zu überwachen und Maßnahmen effizient umzusetzen.

Unsere Kompetenz – Ihr Vorteil

Die Optimierung von Unternehmensprozessen beginnt mit Zahlen, Daten und Fakten: Unser Projektstart beginnt mit einem Vertriebs – Excellence – Workshop, der auf Basis einer detaillierten Analyse ua. folgende Fragen beantwortet:

  • Wo liegen unsere wichtigsten Engpässe für den Markterfolg?
  • Welche konkreten Anpassungen im Prozess, in den Channels und im Verkauf sind nötig?
  • Wie setzen wir Problemlösung und Verbesserungstools im Alltag ein?
  • Wie organisieren wir die Projekt-Umsetzung / das Change Management?

Nur leistungsfähige Prozesse liefern zufriedenstellende Resultate. Der entscheidende Schritt im Vertrieb besteht daher darin, die bestehenden Prozesse zu stabilisieren und zu messen, wie leistungsfähig die Abläufe faktisch sind.

Anschließend können diese optimiert werden – unsere ExpertInnen unterstüzen Sie gerne auf diesem Weg mit langjährigem Know-how und fundiertem Wissen.

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