Alexandra Lindner, Team procon
Alexandra Lindner, Betriebswirtin (VWA)

Seniorberaterin, Standortleitung procon Regensburg

KATA Management

Die Rahmenbedingungen und das wirtschaftliche Umfeld von Unternehmen ändern sich immer schneller. Das bedarf einer kontinuierlichen Lösungsfindung um Verbesserungen zum festen Bestandteil der täglichen Arbeit aller Mitarbeiter zu machen.

KATA Management ist ein Führungsansatz der zielgerichtete Verbesserungen in allen Unternehmensprozessen auslöst. Dabei wird die Problemlösungsfähigkeit entwickelt und die Selbstmotivation der Mitarbeiter gefördert.

Unsere Expertin Alexandra Lindner steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Was ist KATA?

Das Wort KATA kommt ursprünglich aus dem Kampfsport und bedeutet Handlungsmuster oder Trainingsroutine. Im Kampfsport ist es wichtig einen Weg zu finden, um komplizierte Bewegungsabläufe so zu trainieren, dass sie intuitiv beherrscht werden und ohne bewusstes Nachdenken ausgeführt werden können.

Wenn wir also kontinuierliche Verbesserung zum Teil der Unternehmenskultur machen wollen, müssen wir die dazu nötigen Handlungsmuster in einzelne Schritte herunterbrechen. Sie sozusagen in eine KATA codieren und diese beharrlich trainieren bis das angestrebte Verhalten zur Gewohnheit wird.

Warum KATA?

Führungskräften, die unzufrieden sind mit Breite, Kontinuität und Nachhaltigkeit ihres existierenden Verbesserungsprozesses, bietet die KATA einen Führungs-Ansatz: Dieser macht Verbesserung zum festen Bestandteil der täglichen Arbeit bei allen MitarbeiterInnen. Im Unterschied zu anderen Ansätzen setzt die KATA nicht auf einmalige Aktionen wie beispielsweise 5S Workshops und Wastewalks. Sie setzt darauf, ganzheitlich die Problemlösefähigkeit der MitarbeiterInnen zu entwickeln. Dies sollte auch zentrale Führungsaufgabe in einem Unternehmen sein. Jede Strategie – und sei sie noch so brillant – ist nur so gut wie die Fähigkeit sie auch umzusetzen.

Wie wird KATA umgesetzt?

Diese Methode wird in einem Dialog nach dem Mentor/Mentee-Prinzip gelehrt. Entscheidende Vorteile: Weg vom Frontalunterricht und direkter Support eines Coaches am zu verbessernden Prozess. Bei Toyota hat z. B. jeder Mitarbeiter einen Mentor und dies ist Teil der Führungskultur. Dieses Element wird KATA Coaching genannt.

Um sich von dieser Coaching-Methode zu überzeugen, bieten wir Ihnen einen
KATA-Schnuppertag mit Planspiel!

KATA für Unternehmensoptimierung

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