Prozessmanagement Beratung

Prozessmanagement ist ein effektives und effizientes Führungsinstrument zur Umsetzung strategischer Ziele, sowie zur kontinuierlichen Verbesserung aller Abläufe.

Ein perfektes Prozessmanagement-System sichert die Zukunft Ihres Unternehmens!

Effizient Prozesse zu führen – dieses Ziel setzt sich procon für Sie und Ihr Unternehmen!

Wichtig dabei ist die richtige Vorgehensweise: Prozesse richtig zu definieren, zu gestalten und zu leben.

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Unsere Leistungen zur Prozessoptimierung beinhalten folgende Themen, die wir auch im Rahmen unserer Aus- und Weiterbildungen anbieten:

Michael Korner, Team procon
DI Michael Korner

Partner & Prokurist, Fachbereichsleiter Prozessmanagement

Beratung Prozessmanagement-Scan

Bei der Prozessmanagement-Scan Beratung wird in kurzer Zeit Ihr Prozessmanagement-System analysiert, mit Marktführenden verglichen und  Prozessoptimierungen durchgeführt. Anhand eines ExpertInnen-Interviews werden die Systemelemente zugeordnet und Schwachstellen identifiziert.

Unsere kompetenz – ihr VORTEIL: Wir führen mit Ihnen einen detaillierten Prozessmanagement-Scan durch und stellen Daten zum Benchmarking zur Verfügung. Das Ergebnis wird analysiert, Problemstellen identifiziert und gezielte Verbesserungsmaßnahmen gesetzt. Wir unterstützen Sie mit Know-how bei der Prozessoptimierung und priorisieren Ihre Schwerpunkte!

Hier können Sie die Prozessmanagement-Scan Beratung anfordern.

Prozessmanagement-Roadmap

Die Prozessmanagement-Roadmap ist der Fahrplan für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines erfolgreichen Prozessmanagement-Systems. Ausgehend vom analysierten IST-Zustand und der strategischen Vision, erarbeiten wir gemeinsam Ihre individuelle Roadmap.

Unsere kompetenz – ihr VORTEIL:
Unsere Managementberater unterstützen Sie bei der erfolgreichen Prozessoptimierung durch:

  • umfassende Workshops zur Gestaltung und Optimierung Ihres Prozessmanagement-Systems
  • Etablierung des Kommunikationskonzepts und Schnittstellen-Organisation zu anderen Managementsystemen
  • Service Level Agreement (SLA) für transparente KundInnen-Dienstleister-Vereinbarungen
  • Kontrolle Ihrer Prozesse zur kontinuierlichen Produktivitäts-Steigerung

Parallel dazu betreuen wir Ihr Prozessmanagement zur zielgerichteten Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse: Dies sichert die Kundenorientierung sowie eine verbesserte Ablauf- und Kostentransparenz.

Aufbau eines Prozessmanagement-Systems

Die Anforderungen an Geschäftsprozesse sind durch globalen Wettbewerbsdruck und zunehmender Komplexität der Geschäftsmodelle enorm gestiegen. Unternehmen müssen in der Lage sein, integrierte Geschäftsprozesse zu schaffen und diese flexibel an laufende Veränderungen anzupassen. Dazu bedarf es eines effizienten Managements aller Geschäftsprozesse.

Unsere kompetenz – Ihr VORTEIL:
Ihr zukünftiges Prozessmanagement-System basiert auf einer detaillierten Analyse, die wir mit effizienten Methoden und selbst entwickelten Tools durchführen.
Dabei vereinen wir:

  • Compliance: Die Integration der Anforderungen von Gesetzen, Bescheiden und Normen.
  • Performance: Effiziente End-to-End Prozesse, um die Kundenerwartung zu erfüllen und zu übertreffen

Zusätzlich binden wir Ihre MitarbeiterInnen in die Prozess-Gestaltung ein, um das Unternehmen nachhaltig leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen!

Anbindung & Ausrichtung des Prozessmanagements an die Strategie

Wir definieren gemeinsam Ihre strategisch relevanten Prozesse und leiten daraus essenzielle Ziele ab. Operatives Handeln und langfristige Ausrichtung unterstützen erfolgreiche Prozessabläufe in Ihrem Unternehmen.

Unsere kompetenz – Ihr VORTEIL:
Prozesse und strategische Vorgaben werden vollständig abgeglichen und dokumentiert. Relevante Prozess-Kennzahlen werden mit den jeweiligen Verantwortlichen eruiert. Durch diese Verbindung wirkt die Hebelwirkung der Prozesse auf den Erfolg des Unternehmens. Ihr Unternehmen agiert abgestimmt und konsistent auf allen Ebenen – Zielkonflikte zwischen Strategie und operativem Handeln werden beseitigt!

Optimierung von Prozessen

Um Prozesse zu optimieren, werden diese einzeln oder in Gruppen analysiert und wichtige Potenziale identifiziert.
Fundiertes Know-how über den Inhalt Ihrer Prozesse und mögliche Verbesserungsmaßnahmen sind entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Prozess-Kennzahlen-Systeme & Prozess-Cockpit

Bild: ©Fotolia cirquedesprit

Ein Prozessziel-System ist ein Steuerungsinstrument, das auf prozessbezogenen Kennzahlen und Zielvereinbarungen aufbaut. In einem Cockpit werden wesentliche, steuerungsrelevante Indikatoren dargestellt, die das Management bei der Entscheidungsfindung unterstützen und Prozess-Effizienz gewährleisten.

Zuerst werden alle wichtigen Prozess-Kennzahlen und Zielvorgaben definiert: Dies bildet die Basis für die Bewertung der Performance- und Optimierungs-Maßnahmen. Für das Management bietet ein Prozessziel-System grundlegende Informationsbasis, um Führungskräfte als auch MitarbeiterInnen zu motivieren, lenken und zu fördern.

Wozu benötigt man ein Prozessziel-System?

Ein gutes Prozessmanagement-System startet mit der Erhebung und Dokumentation der Prozesse: Das ermöglicht Struktur, Klarheit und Transparenz für die optimale Nutzung Ihres Managementsystems.

Unsere kompetenz – Ihr VORTEIL:
Gestartet wird mit der Definition und Prüfung Ihrer Kennzahlen und Ihrer Kommunikations- sowie Reporting-Pfade. Dabei ist das Festlegen der Prozessmanagement-Rollen ausschlaggebend. Verantwortung der zuständigen MitarbeiterInnen und Führungskräfte muss übernommen werden. Nur durch die Identifikation mit der eigenen Rolle im Unternehmen sind Prozessziele realisierbar!

Ebenso wichtig ist eine strukturierte Prozess-Dokumentation mit sinnvollen Abgrenzungen. Sie bildet die Grundlage Ihrer Ziele und Kennzahlen und zeigt die Fehler- und Führungskultur Ihres Unternehmens. Wir identifizieren Stolperfallen und Risiken auf dem Weg zu einem integrierten und angemessenen System, das von Ihren MitarbeiterInnen akzeptiert und realisiert wird!

Prozess-Assessment-Modell

Die Effizienz von Management-, Kern- und Support-Prozessen zu bestimmen, ist herausfordernd: Das Prozess-Assessment-Modell dient der Identifizierung des Reifegrades Ihrer Geschäfts-Prozesse.

Unsere kompetenz – Ihr VORTEIL:
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der zu bewertenden Prozesse und entwickeln ganzheitliche, branchenbezogene Prozess-Referenzmodelle. Bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung des Prozess-Assessments begleiten wir Sie mit fundiertem Know-how und erstellen einen Assessment-Report mit erfolgsversprechenden Optimierungs-Maßnahmen. Eine Einstufung Ihrer Prozess-Effizienz verglichen mit anderen (Benchmarking) ermöglicht die Ableitung wichtiger Wettbewerbsvorteile.

Aufbau & Etablierung einer Prozesskostenrechnung

Die verursachungsgerechte Zuordnung der Gemeinkosten auf Produkte und KundInnen ermöglicht die Optimierung strategischer Entscheidungen: Fokussiert werden KundInnen-Segmentierung, Produkte sowie Preisgestaltung und eine verbesserte Steuerungsmöglichkeit von Cost- oder Profit-Center. Die überarbeitete Prozesskostenrechnung liefert neue Ansätze zur Gemeinkostenerfassung, -planung, -steuerung und –verrechnung.

Unsere kompetenz – ihr VORTEIL:
Wir unterstützen Sie mit einem detaillierten Konzept bei der Auswahl und Anwendung geeigneter Tools bis hin zur Erreichung geplanter Ziele. Entsprechend Ihrer Unternehmensanforderungen erzielen wir gemeinsam folgende Erfolge:

  • erhöhte Kostentransparenz und Kapazitätssteigerung
  • verursachungsgerechte Zuordnung stetig wachsender Gemeinkosten auf Kostenträger
  • verbesserte Produktkalkulation sowie Planung und Kontrolle der Gemeinkosten anhand von Simulationen
  • präzise Berechnung der KundInnen-Kosten und jeweiligen Deckungsbeiträge als strategische Entscheidungsgrundlage

Geschäftsprozess-Management-Software

Ein Geschäftsprozess-Management dient der Steuerung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Die bestmögliche Software-Lösung für Ihre Prozesse auszuwählen und das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erkennen, benötigt Erfahrung und Know-how.

Unsere kompetenz – Ihr VORTEIL:
Nach individueller Konzepterstellung begleiten wir Sie in Workshops bei Ihrer Geschäftsprozess- und System-Analyse. Wir identifizieren Ihre Software Anforderungen und unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl.

Organisationsanalyse

Die procon Organisationsanalyse eignet sich hervorragend, um den organisatorischen Status eines Unternehmens (privat, NPO, NGO, branchenunabhängig, etc.) festzustellen und Ansatzpunkte für Weiterentwicklungsmaßnahmen zu finden. Die Analyse teilt sich in diverse Themengebiete auf.

UNSERE KOMPETENZ – IHR VORTEIL:
Durchgeführt wird die Organisationsanalyse in Form von strukturierten Interviews mit ausgewählten Gesprächspartnern, wobei natürlich auf die zeitliche Effizienz geachtet wird. Auf der Terminachse ist es damit möglich, in 1-2 Monaten erste Ergebnisse und Verbesserungspotenziale darzustellen und eine Roadmap für die Weiterentwicklung zu generieren.

Wertstromorientiertes Prozessmanagement nutzen & Ziele strategisch umsetzen

Sie sind auf der Suche nach einem Managementsystem, mit dem Sie den Wertstrom verbessern und Ihre Produktivität steigern können? Jeder Wertstrom besteht aus einer Vielzahl von Kern- und Nebenprozessen, die ständigen Schwankungen und Problemen unterliegen. Diese Menge an diversen Prozessen muss miteinander synchronisiert werden um die Unternehmensziele zu erreichen. Um Effizienz zu steigern, Verschwendung zu reduzieren und Abläufe zu optimieren wird die Synergie von Prozessmanagement und Wertstromdesign gebündelt genutzt. Beide Methoden zielen darauf ab, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken, Zeit einzusparen, Produktivität zu steigern und herausragende Leistungen zu erbringen.

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmensziele und verbinden die Ansätze Prozessmanagement und Wertstrom für den ganzheitlichen Unternehmenserfolg. Entscheiden Sie sich für einen nachhaltigen Erfolg in Ihrem Unternehmen durch wertstromorientiertes Prozessmanagement. Dabei

Prozesse optimieren – das Managementsystem für Prozessmanagement

Prozessmanagement kann als effizientes und effektives Führungselement eingesetzt werden, mit dem die strategische Planung und Umsetzung zielführend gelingt. Dabei müssen starre Strukturen und Hierarchien im Unternehmen geöffnet werden. Nur unter dieser Voraussetzung schafft man Probleme innerhalb bestehender Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren. Prozessoptimierung umfasst die Analyse und Verbesserung der gesamten Prozesse innerhalb eines Unternehmens.

Für eine vollständige Prozessoptimierung beginnt man die Analyse-Phase. Dabei werden bestehende Prozesse analysiert, ausgearbeitet und bewertet.

Prozessoptimierung kann mit vielseitigen Managementtools erreicht werden. In unserem Portfolio listen wir unsere bewährten Prozessmanagement-Methoden mit denen wir Ihrem Unternehmen einen nachhaltigen Erfolg gewähren, auf.

Mit Kompetenz und Erfahrung in der Managementberatung optimieren wir Prozesse auf Effizienz. Wir unterstützen Sie bei der Prozessanalyse und –optimierung und setzen Prozessmanagement-Methoden nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens ein.

Prozessmanagement Scan Beratung und Prozessmanagement Quick-Scan

Bei der Prozessmanagement Scan Beratung werden Ihre Prozessmanagement-Systeme einer Analyse unterzogen und mit Marktführer verglichen. Anhand dieser Informationen werden Prozessoptimierungen durchgeführt. Durch ein Experteninterview können Schwachstellen gefunden und Systemelemente zugeordnet werden. Profitieren Sie von unseren Kompetenzen und Erfahrungen, indem Sie Beratungen zur Prozessoptimierung und zum Einsatz von Prozessmanagement und wertstromorientierten Methoden nutzen.

Damit können Sie Ihre Produktivität steigern und die strategische Planung und Umsetzung sicherstellen.
Den kostenlosen Prozessmanagement Quick-Scan können Sie ganz einfach über den Link auf unserer Website durchführen. Dieser Prozessmanagement Quick-Scan schätzt den Reifegrad Ihres Unternehmens ein. Das Resultat wird detailliert analysiert, um Problemstellen zu finden und gezielt nach Lösungen für Ihre Prozessoptimierung zu suchen. Unser Know-how ist für Sie von Vorteil, wir unterstützen Sie bei der Prozessoptimierung Ihres Unternehmens und finden heraus, auf welche Schwerpunkte Sie sich konzentrieren sollten.

Die Prozessmanagement-Roadmap?

Mit der Roadmap geben wir Ihnen einen Fahrplan, mit dem Sie das Managementsystem nutzen können, um Prozesse zu optimieren. Dabei gehen wir vom Ist-Zustand sowie der strategischen Vision aus und erstellen so eine Roadmap und ein individuelles Prozessmanagement für Ihr Unternehmen, damit Sie den Wertstrom verbessern und Ihre Produktivität steigern können.

Dabei unterstützen Sie unsere Prozessmanagementberater durch ausführliche Workshops, in denen Sie die Prozessoptimierung und Gestaltung Ihres Geschäfts-Systems durchführen können. Sie erfahren, wie Sie die Schnittstellenorganisation und das Kommunikationskonzept perfekt etablieren können. Des Weiteren bringen wir Ihnen das sogenannte Service Level Agreement näher, mit dem transparente Vereinbarungen zwischen Kunden und Dienstleister gelingen. Die procon ExpertInnen kontrollieren Ihre Prozesse hinsichtlich kontinuierlicher Produktivitätssteigerung.

Wie erfolgt der Aufbau des Prozessmanagementsystems?

Um diese Prozessmanagement Methode erfolgreich umzusetzen, muss Ihr Prozessmanagement korrekt aufgebaut sein. Dabei wird Compliance, die Verpflichtung von Unternehmen Regeln einzuhalten und sicherzustellen, und das Performance Management, das Leistungsmanagement wie die Messung und Steuerung der Unternehmensleistung, vereint um das Unternehmen leistungsfähiger zu machen.

Unsere BeraterInnen und TrainerInnen unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Methodiken für den Aufbau eines Prozessmanagementsystems. Zuerst werden Prozesse definiert, dann abgegrenzt und abgebildet. Mit der passenden Methode werden Prozesse modelliert und dokumentiert und der Leitfaden für ein erfolgreiches Prozessmanagementsystem definiert. Mit dem Prozessmanagement-Handbuch werden qualitätssichere Maßnahmen gesetzt und Kennzahlen. Das gemeinsame Ziel ist die Verankerung vom effizienten Prozessmanagement im Unternehmen. Unsere Erfahrung und Kompetenz im Prozessmanagement verschafft Ihnen den gewünschten Erfolg.

 

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