Managementsysteme

Das Managementsystem ist das System der Unternehmensführung. Es muss Ziele vorgeben, deren Umsetzung überwachen und Ergebnisse bewerten.

Managementsysteme stellen die Compliance und die Performance in Ihrer Organisation nachhaltig sicher.

Wir beraten, coachen und unterstützen Sie beim Aufbau, bei der Implementierung, Optimierung und Weiterentwicklung der Managementsysteme in folgenden Bereichen:

procon- Ihr Ansprechpartner für Qualitätsmanagement, Risikomanagement & Performance Management

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Unternehmensberatung und erzielen Sie durch unsere speziellen Trainings eine Optimierung Ihrer gesamten Management-Systeme.
Zudem gewinnen Sie durch unsere intensiven Schulungen ein umfassendes Verständnis zur Stärkung Ihrer Unternehmens-Performance durch Digitalisierung.
Ganz gleich, ob Sie eine Zertifizierung nach ISO 9001 für Ihr Unternehmen planen, oder nach informativen Seminaren für Risikomanagement oder Performance Management suchen, bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.
Nutzen Sie unser ganzheitliches System, um die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Unternehmens messbar und nachhaltig zu steigern.

Quick-Scan, ISO-Zertifizierung & vertiefende Methoden: Was beinhaltet eine umfassende Qualitätsmanagement-Beratung? 

Unser Aus- und Weiterbildungsprogramm im Bereich Qualitätsmanagement setzt auf eine zielgerichtete Verbesserung aller organisatorischen Maßnahmen zur Qualitätssteigerung von Produkten, Prozessen und Leistungen.
Durch einen Qualitätsmanagement Quick-Scan profitiert Ihr Unternehmen z. B. durch eine ausführliche IST-Zustand-Analyse des gesamten Unternehmens, die von spezialisierten procon Beratern und Beraterinnen durchgeführt wird.
Die Auswertung der komplexen Detail-Analyse ermöglicht eine Einordnung und ein Benchmarking mit anderen sehr erfolgreichen Firmen.
Der Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems nach den Kriterien einer ISO 9001-Zertifizierung liefert Ihnen eine stetige Verbesserung der Produktqualität und effizientere Prozessabläufe.
Auch erreichen Sie durch eine ISO Zertifizierung eine Listung als Lieferant bzw. Lieferantin und erlangen eine bessere Wettbewerbsfähigkeit.
Des Weiteren führt eine ISO Zertifizierung zur Kostensenkung, zur Risikominimierung und schließlich zu einer konstruktiven Fehler-Beseitigung.
Mit unserer langjährigen Kompetenz begleiten wir Sie während des gesamten Ablaufs der ISO-Zertifizierung.
Weitere wichtige Themen unseres Leistungskatalogs bilden vertiefende und branchenspezifische Methoden im Qualitätsmanagement, über welche Sie sich auf unserer Firmen-Website näher informieren können.

Risikomanagement: Für alle Gefahren & Chancen gewappnet

Fundiertes Risikomanagement hilft Ihnen den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.
Wir von procon unterstützen Sie dabei, Chancen und Risiken rechtzeitig zu identifizieren und gezielt zu steuern.
Durch effektives Risikomanagement können geplante Unternehmensziele erreicht und Ressourcenverluste vorgebeugt werden.

Das umfassende Risikomanagement Programm umfasst folgende Themen:

  • der interne Kontroll-System Scan (IKS), 
  • Risk Management-Scan,
  • Aufbau eines Risk Management Systems
  • Aufbau eines internen Kontroll-Systems (IKS).

Beim internen Kontroll-System Scan (IKS) erfolgt z. B. eine systematische Analyse der gesamten Kontroll-Umgebung im Unternehmen, um zu gewährleisten, dass Ihr internes Kontroll-System stets aufrechterhalten wird.
Nach Auswertung der umfangreichen Analyse wird Ihr System unter Beachtung der Geschäftsrisiken und der Geschäftstätigkeit überarbeitet.
Unser Risk Management Scan überprüft, ob und wie Risiken in Ihrem Unternehmen analysiert, gesteuert und identifiziert werden.
Die Ergebnisse des Scans werden für die Verbesserung Ihres Risikomanagements, wie z. B. individuelle Maßnahmen und Weiterentwicklungen, eingesetzt.

Performance Management: Das System für eine durchdachte Steuerung der Leistungserbringung

Im Bereich Performance Management leisten wir wertvolle Unterstützung, um Sie und Ihr Team auf dem Weg zur Spitzenleistung zu begleiten.
Unsere Performance Management Beratung verfolgt dabei eine strategieorientierte, ziel- und zukunftsgerichtete Planung, die in Absprache mit Ihnen zur Kontrolle und Steuerung Ihrer Unternehmens-Performance führt.

Der Ablauf der Performance Management Beratung erfolgt durch aufeinander aufbauende Projektphasen, die sich aus folgenden Schritten zusammensetzen:

  1. Detaillierte Auswertung des Potenzials & Begutachtung der eingesetzten Management-Systeme.
  2. Das Festlegen & Planen von messbaren Zielen sowie das Ausarbeiten von nötigen Verbesserungs- und Umsetzungsmaßnahmen.
  3. Intensive Methodenberatung & Fortbildungen zur Leistungssteigerung.
  4. Das Einführen & die komplette Umsetzung der festgelegten Maßnahmen am Shop Floor.
  5. Systematische Fortschrittskontrollen zum beschlossenen Maßnahmenkatalog & durchgängige Prüfung im Hinblick auf die Zielerreichung.
  6. Abschließend erfolgt eine Erfolgskontrolle mit Endbericht.

Weiterführendes Aus- & Weiterbildungsprogramm erhalten Sie für das Sachgebiet Performance Management durch nachfolgende Beratungsleistungen:

Lean Management, Operational Excellence, Shopfloor Management, wertstromorientiertes Prozessmanagement, KATA und Strategieumsetzung.

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