Anrede*

Wir finden Wege.

Beratung Qualitäts-Management

 

KundInnen-, MitarbeiterInnen- und Prozessorientierung, präventives Verhalten sowie ständige Verbesserung: Diese fünf Aspekte bilden die Basis erfolgreicher Unternehmen.

 

Qualitäts-Management orientiert sich dabei an KundInnen und ist methodisch, Prozess-Management ist ablauf- und zielorientiert. Das Zusammenspiel beider Management-Systeme garantiert das Erreichen Ihrer Unternehmensziele.

Für Ihre Qualitäts-Management-Anliegen steht Ihnen unser Geschäftsbereichsleiter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit gerne zur Verfügung.

Unsere Leistungen im Bereich Qualitätsmanagement beinhalten die folgenden Themen, die wir auch im Rahmen unserer Aus- und Weiterbildungen anbieten.

Qualitäts-Mangement Quick Scan

Einführung eines Qualitäts-Management-Systems nach ISO 9001

Vertiefende Methoden im Qualitäts-Management

Branchenspezifische Qualitäts-Management-Anforderungen

Excellence Modelle

Aufbau

Qualitäts-Mangement Quick Scan

Um die Einführung eines Management-Systems gezielt zu planen, benötigt es eine detaillierte IST-Zustand-Analyse im Unternehmen. Bestehende Strukturen und bereits implementierte Systeme werden geprüft, Schwachstellen und Potenziale identifiziert: Den Quick-Scan führen BeraterInnen mit langjähriger Praxiserfahrung durch und ermitteln rasch umfassende Ergebnisse.

Unser Weg / Ihr Nutzen:
In Workshops erarbeiten wir systematisch anstehende Themen- und Detailinhalte: Nach Bewertung des aktuellen Entwicklungsstandes ermöglicht die anschließende Auswertung ein Benchmarking mit ausgewählten „Best Practice“ Unternehmen sowie die Weiterverwendung für Präsentationszwecke. Das „House of Quick-Scan“ vereint alle, von procon angebotenen, Quick Scans (Qualitäts-Management, Integriertes Management, Umwelt-Management, Arbeits-Sicherheits-Management) - auf Anfrage sind auch branchenspezifische Scans verfügbar.

TIPP: Aus aktuellem Anlass bieten wir auch einen ISO 9001:2015 Quick Scan zum Spezialpreis an - Ihr perfekter Einstieg in den Umstieg auf die neue Norm! Forden Sie auch kostenlos und unverbindlich unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit Sie sehen, wie fit Ihr Unternehmen für den Umstieg ist.

Einführung eines Qualitäts-Management-Systems nach ISO 9001

Ein zertifiziertes Qualitäts-Management-System bestätigt die Orientierung an KundInnen, systematische Steuerung und ständige Verbesserung der Qualität Ihrer Produkte und Prozesse. Dies ist oft erforderlich, um als LieferantIn gelistet zu werden oder einen Wettbewerbsvorsprung bei der Bewertung zu erreichen. Zusätzlich hilft eine Zertifiizierung, sich regelmäßig zu verbessern und wertvolle Hinweise von Externen zu bekommen.

Unser Weg / Ihr Nutzen:
Wir unterstützen Sie bei beim Aufbau prozessorientierter Qualitäts-Management-Systemen, Audits und begleiten Sie bei Zertifizierungen nach ISO 9001 folgendermaßen:

  • Analyse der Prozesse und Festlegung der Schnittstellen
  • Einführung eines risikobasierten Ansatzes im Unternehmen
  • Qualitäts-Management-Dokumentation und Management-Review
  • Audits eines System-/Prozess-/Produktaudits (interne Audits), Potenziale identifizieren (Auditbericht) und Umsetzungsvorschläge
  • Zertifizierungsbegleitung (Prüfung Qualitäts-Management-Dokumtation auf Konformität und Erfüllung der ISO 9001, Auswahl Zertifizierungsgesellschaft, Begleichtung)

TIPP: Das Zertifizierungspaket aus einer Hand - für KMUs bieten wir speziell zugeschnittene Pakete in Zusammenarbeit mit ZertifiziererInnen. Kontaktieren Sie uns für Ihr Angebot.

AKTUELL: Aus aktuellem Anlass bieten wir Ihnen für die ISO 9001 Zertifizierung auch einen ISO 9001:2015 Quick Scan zum Spezialpreis an.

Forden Sie auch kostenlos und unverbindlich unser Selbstbewertungstool Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  an. Am Ergebnis des Selbstests erkennen Sie, wie fit Ihr Unternehmen für die ISO 9001:2015 ist und wo Bedarf nach Änderung besteht.

 

Optimierung

Vertiefende Methoden im Qualitäts-Management

Die Methoden des Qualitäts-Managements fördern die Unterstützung und Umsetzung der Qualitäts-Planung, -Lenkung, -Sicherung sowie deren Verbesserung: Sie bilden das Basis-Werkzeug für erfolgreiches Qualitäts-Management - vor allem für Qualitäts-Sicherung und die Behandlung von Nicht-Konformitäten. Dazu zählen Q7 und M7 (z.B. Ishikawa, Pareto, QFD etc.) sowie ergänzende Methoden wie 5S, FMEA, KVP, BSC, Six Sigma etc.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Wir beraten Sie hinsichtlich der optimalen Auswahl Ihres spezifisches Methoden-Sets, Ihren "Werkzeugkoffer", trainieren die AnwenderInnen und optimieren Ihr Qualitäts-Management-System hinsichtlich:

  • Identifikation von Optimierungspotential
  • Fehler- und Datenanalyse sowie deren Erfassung
  • Lösungsfindung und -realisierung

Branchenspezifische Qualitäts-Management-Anforderungen

Jede Branche hat ihre Besonderheiten, eigene Standards und benötigt angepasste Methoden: Individuell darauf einzugehen und jeweils optimale Lösungen zu finden, bedingt oft externe Unterstützung. 

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
procon Unternehmensberatung verfügt über langjährige Erfahrung aus der Praxis und Beratungsprojekten und untersützt Sie dabei, die Erwartungen Ihrer KundInnen und PartnerInnen in folgenden Branchen zu erfüllen und branchengerecht umsetzen.

  • Automotive: TS 16949, VDA 6ff, Coretools
  • Medizinproduktehersteller: ISO 13485
  • Pharmaindustrie, -handel, -vertrieb: GMP, GLP, GCP
  • Gesundheitswesen (öffentliche und private Spitäler, Ambulanzen, Praxisgemeinschaften, Pflegeheime, Geriatrie Zentren, medizinische Labors, Apotheken)
  • Luftfahrt: EN 9100
  • Lebensmittel: IFS, BRC, HACCP, ISO 22000

Weiterführende Informationen finden Sie auf unseren Branchenschwerpunkt-Seiten.

Excellence Modelle

Dieses Modell zeigt das umfassende Management-System einer Organisation. Es dient als Werkzeug, um operative Prozesse bestmöglich durchzuführen sowie Optimierungs-Potenziale zu erkennen und nachhaltig umzusetzen. Im Fokus steht  die ganzheitliche Ausrichtung auf die Vision und Strategie: Neun Kriterien unterstützen unternehmensspezifische und zielorientierte Durchführung. Kontinuierliche Verbesserung durch effiziente Betreuung der Systeme und starker Ergebnis-Fokus schließen die Verbesserungs- bzw. Lernschleife.

Unsere ausgebildeten und erfahrenen EFQM-Assessoren helfen Ihnen auf dem Weg zur Excellence!

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