Wertstromorientiertes Prozessmanagement, 3. Auflage

Karl W. Wagner, Alexandra M. Lindner

Prozessmanagement und Wertstromdesign bieten viele Berührungspunkte und hervorragende Synergieeffekte. Beide Methoden zielen darauf ab, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken, Zeit einzusparen und herausragende Leistungen zu erbringen. Im Prozessmanagement steht die effiziente Umsetzung aller unternehmerischen Abläufe im Mittelpunkt. Dabei werden die Prozesse systematisch an der Vision und den Strategien ausgerichtet. Wertstromdesign betrachtet direkt den Material- und Informationsfluss, konzentriert sich dabei auf die Hauptflüsse und zielt darauf ab, Durchlaufzeiten zu reduzieren und Verschwendung zu vermeiden.
Dieses Werk verbindet nun in einzigartiger Weise beide Ansätze, bleibt dabei ganz konkret und ist durchgängig auf die praktische Umsetzbarkeit ausgerichtet. Damit erhalten Leser*innen einen Leitfaden in die Hand, mit dem sie ein ganzheitliches Prozessmanagement aufbauen können, dabei die Hauptflüsse immer fest im Blick behalten und sicherstellen, dass die gesetzten Unternehmensziele erreicht werden.

Die dritte Auflage ist ab Dezember 2021 erhältlich und enthält neue, praxisbezogene Projektbeispiele und eine optimierte Kapitelstruktur, die zum besseren Verständnis der Methodik beiträgt. Auch als e-book erhältlich.

»Das Buch vom Team um Dr. Wagner und Frau Lindner ist für die Praxis unverzichtbar und ist ein wichtiger Baustein für das Prozessund das Leanmanagement. Den Autoren gelingt es eine theorieund praxisnahe Brücke zwischen den beiden Disziplinen zu bauen. Für jeden Prozessmanagement-Interessierten ist dieses Buch ein Muss.“ Ein begeisterter Leser

„Das Buch WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement zeigt in eindrucksvoller Weise, wie mittels des Flußdiagramms Prozesse aufgezeichnet werden können. Mittels des Wertstromverfahrens können Verschwendungen aufgezeigt und reduziert werden. Abläufe können durch die beiden Verfahren in einer Übersicht z.B. einer Exceltabelle übersichtlich und leicht verständlich dargestellt werden. Das Buch vom Team um Dr. Wagner und Frau Lindner ist für die Praxis unverzichtbar und ist ein wichtiger Baustein für das Prozess- und das Leanmanagement. Den Autoren gelingt es eine theorie- und praxisnahe Brücke zwischen den beiden Disziplinen zu bauen. Für jeden Prozessmanagement-Interessierten ist dieses Buch ein Muss” (Quelle: Amazon)

„Ich habe mir das Buch bestellt, weil es sich für mich nach einem spannenden Thema angehört hat. Im Studium, als auch jetzt im Berufsleben habe ich bis jetzt nur getrennt von den beiden Optimierungs-Tool gehört und gelesen. Wie ich den Titel gelesen habe, hab ich mir gedacht: Hey, eigentlich eine coole Idee! Erst wie ich das Buch bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass das Buch auch als GRATIS E-Book dabei ist! Für unterwegs (beruflich oder privat) einfach ideal, wie ich finde. Also bin ich auf die Seite von Hanser gegangen, hab den Schlüssel aus Buch eingegeben, mich durch den Shop geklickt und tatsächlich ein gratis E-Book erhalten! Das Pdf kann ich jetzt auf allen meinen Medien (e-Book Reader, Tablet und Laptop) lesen. Thematisch hat es mich bis jetzt voll überzeugt, weil ich z.B. die Idee mit den 8 Perspektiven als einen inspirierenden Ansatz sehe. Neben der Erklärung anhand eines durchgängigen Praxis-Beispiels wird, für Alle die es interessiert, auch der theoretische Background beschrieben. Alles in allem kann ich das Buch also wirklich empfehlen!“ (Quelle: Amazon)

„Wertstromorientierung verhilft zur Steigerung der betrieblichen Effizienz. Anschaulich und umfassend dargestellt gibt dieses Werk detaillierte und praxisorientierete Informationen über Prozesse und Methoden. “ (Quelle: Amazon)

Details

398 Seiten
Hanser Fachbuch
Erscheinungsdatum: 03/2022
Auflage: 3.,
ISBN 978-3-446-46520-6

Downloads
Link-Tipps

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.