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Wir finden Wege.

Qualitätsmanagement Aus- und Weiterbildung 


Der modulare Aufbau der Ausbildungen ermöglicht die Weiterbildung in verschiedenen Bereichen, z. B. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Energie-Effizienz oder Umweltmanagement, die je nach Bedarf im Unternehmen vertieft werden können. Aufgrund ständig wechselnder Gesetze und wachsender Anforderungen an Unternehmen sind Ausbildungen in diesen Bereichen unumgänglich für ein gut funktionierendes Managementsystem.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Ausbildung rund um das Thema Qualitätsmanagement. Die ergänzenden Ausbildungen zum Thema Integriertes Management-System finden Sie  hier. 

Alle angebotenen Trainings sind auch firmenintern und in englischer Sprache möglich.

Unser Experte DI Christian Haas steht Ihnen für weiterführende Information gerne zur Verfügung.

HINWEIS: Unsere Qualitätsmanagement-Ausbildungen werden nach der ISO 9001:2015 gelehrt.

ISO Stempel ISO9001 2015 ISO14001 2015

Download: Folder WIFI - Ausbildungen

Legende

Erleben, Anwenden
Softskills
Wissensinput

Trainings

Qualitäts-AssistentIn

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Dieser Lehrgang bietet einen Überblick über alle Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System. Des Weiteren werden Prinzipien, Methoden & Verfahren des Qualitätsmanagement-Systems gelernt.
Dauer: 4 Trainingstage und ein Prüfungstag

Zielgruppe: (Zukünftige) MitarbeiterInnen des Qualitätswesens, Produktion, Arbeitsvorbereitung und Beschaffung; assistierende interne AuditorenInnen; MitarbeiterInnen, die QualitätsmanagerInnen unterstützen

5 Tage | inklusive Zertifizierung

Qualitäts-ManagerIn

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Die Ausbildung deckt die erforderlichen Wissensgebiete für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- & Gesundheitsschutz-ManagerInnen großflächig ab. Der Fokus dieses Moduls liegt auf Qualitätsverbesserung und vermittelt ebenfalls die praxisbezogenen Fähigkeiten der Umsetzung.

Zielgruppe: Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- & Gesundheitsschutz-ManagerInnen und -Beauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Management, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, OHSAS 18001- und Management-Erfahrung

10 TAGE | 3 x 3 Tage + Zertifizierung

Qualitäts-BeauftragteR

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Sie lernen Führungsprozesse zu managen. Die Management-System-Normen und die Norm ISO 9001werden analysiert und ihre Umsetzung in der Praxis detailliert erläutert.
TIPP: Das eintägige Ergebnissicherungs-Workshop dient zur nachhaltigen Steigerung, - Sie erhalten individuelles Feedback und können über die erarbeiteten Inhalte reflektieren. Abschlussprüfung mit Zertifikat Qualitäts-BeauftragteR für kleine und mittlere Unternehmen gemäß EN ISO 17024.

Zielgruppe: Unternehmensleitung, Führungskräfte, Personal aus dem Qualitäts-Management

 

10 TAGE | 3 x 3 Tage + Zertifizierung

Certified Program Qualitätsmanager

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Für eine fachspezifische Weiterbildung bietet sich ein Certified Program an der Donau-Universität Krems an (30 ECTS-Punkte). Insgesamt sind 4 Module eines Universitätslehrgangs zu besuchen. Hier finden Sie einen Überblick der Inhalte.

Für das Certified Program erhalten Sie ein Abschlussprüfungszeugnis mit Auflistung der absolvierten Module und Einzelnoten. Bei einem späteren Weiterstudium sind positiv absolvierte Module anrechenbar.

2 Semester

Qualitätsmanagement MSc

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Der berufsbegleitende Uni-Lehrgang Qualitätsmanagement vermittelt umfassendes, praxisorientiertes, branchenübergreifendes Querschnittswissen. Themen reichen von der ISO 9001 bis hin zu aktuellen Ansätzen der Business Excellence und den Veränderungen durch Digitale Transformation.

Zulassungsvoraussetzung: Abgeschlossenes Hochschulstudium, mit Matura mind. 4 Jahre fachlich relevante Berufserfahrung, ohne Matura mind. 8 Jahre Berufserfahrung, positive Beurteilung durch Lehrgangsleitung im Zuge des Bewerbungsverfahrens.
Umfang: 4 Semester, 10 Module
Mehr Infos hier

 

 

4 Semester, berufsbegleitend

InterneR AuditorIn

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Mit dieser Ausbildung erhalten Sie das Methodenwissen sowie das psychologische Hintergrundwissen für die Durchführung von prozess-orientierten internen Audits und sammeln in Rollenspielen nützliche Erfahrungen für die Beherrschung kritischer Situationen. Sie sind in der Lage interne Audits im eigenen Unternehmen selbstständig durchzuführen.

Zielgruppe: Personen, die als interne AuditorInnen tätig sind oder zukünftig tätig sein werden

Hinweis: Verpflichtende Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikats ist die Qualifikation 'Qualitäts- oder UmweltbeauftragteR' oder 'Arbeitssicherheit- & GesundheitsbeauftragteR' oder eine gleichwertige Ausbildung.

4 Tage | inklusive Zertifizierung

ExterneR AuditorIn

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Diese Ausbildung befähigt die TeilnehmerInnen zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von prozess-orientierten Audits und bereitet somit auf die Möglichkeit des Einsatzes als Zertifizierungs-AuditorIn vor.

Zielgruppe: Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, QualitätsmanagerInnen, Interne AuditorInnen

Hinweis: Aufbauend auf die QualitätsmanagerIn Ausbildung. Teilnahme an einer Ausbildung als InterneR AuditorIn und/oder Auditerfahrung ist Voraussetzung, da es sich um ein weiterführendes Seminar handelt.

4 Tage | inklusive Zertifizierung

Die neue ISO 9001:2015

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Die neue ISO 9001:2015 ist in Kraft getreten. Zertifizierte Unternehmen haben nun eine 3-jährige Übergangsfrist, um diese neuen Anforderungen umzusetzen. 

In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die wesentlichsten Neuerungen, die neue Struktur sowie darüber, wie Sie Ihr Managementsystem rechtzeitig weiterentwickeln können, um die neuen Norm-Forderungen umzusetzen. Wir können Sie praxisnah unterstützen.

Zielgruppe: QualitätsassistentInnen, -beauftragte & -managerInnen, interne/externe AuditorInnen

1 Tag

Spezialausbildungen

Business Excellence umsetzen

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Im Seminar lernen Sie alles über die wichtigsten Business Excellence Modelle und diese auf Ihre Organisation anzuwenden. Einige Seminarthemen: Wie und wohin lässt sich ein QM-System entwickeln? Aufbau von Excellence-Modellen, RADAR-Logik zur Bewertung von Befähiger- und Ergebniskriterien, Assessment-Ablauf, Excellence Modelle im Vergleich (EEA, AQA, MBNQA, KTQ etc.), sind BEM Alternativen zu ISO 9001 oder Ergänzungen? 

Zielgruppe: Qualitäts- & ProzessmanagerInnen, Qualitätsbeauftragte

Ausbildungspartner: WIFI

1 Tag

Core Tools auf Basis ISO/TS 16949

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Sie erhalten einen Überblick über die im Zusammenhang mit dem automotiven Standard TS 16949 stehenden Core Tools APQP, PPAP/PPF, FMEA, SPC, MSA und 8D. Mit diesem Seminar können Sie ein QM-System nach der ISO/TS 16949 im Unternehmen einführen, betreiben und aufrechterhalten.

Zielgruppe: GF, Management, speziell Produktions- und EntwicklungsleiterInnen, Qualitäts-und Prozessmanagement der Automobil- oder Automobilzulieferindustrie

2 Tage

Prozessaudit nach VDA 6.3

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Inhalt: für Prozessoptimierung und Risikominimierung entlang der gesamten Lieferkette: Auditvorbereitung, Planung & Auditauftrag, Spezifizierung der Anforderungen der VDA 6.3, Inhalte & Anwendung des Fragenkatalogs, Auditdurchführung, Quantitative Bewertung & Einstufung, Nachweisführung & Dokumentation, Auditnachbereitung, Berichterstellung, Maßnahmen - Definition & Verfolgung, Workshops & Praxisbeispiele.

Zielgruppe: MA & Führungskräfte a. d. Qualitätssicherung, Personen, welche Produktaudits planen, durchführen sollen/wollen, AuditorInnen

2 TAGE

Information-Security Überblick

Dieses Seminar richtet sich an Qualitätsbeauftragte, -managerInnen und ProzessmanagerInnen; gibt einen fundierten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Informations-Sicherheit und des IT Service Managements. Ansätze für eine Integration in bestehende Qualitätsmanagement-Systeme werden diskutiert.

Zielgruppe: Branchenunabhängige Führungskräfte, QualitätsmanagerInnen und -beauftragte, Beauftragte aus den Bereichen Information-Security sowie interessierte Personen, die mehr über Information Security/ITIL erfahren wollen

1 TAG

Risiken steuern in Qualitätsmanagement-Systemen

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Alles über Grundlagen, Funktionsweise und Aufbauphasen eines Risikomanagement-Systems und über die Nutzung der Synergie zu Qualitätsmanagement-Systemen. Risikomanagement-Normen ONR 49000/ISO 31000, Durchführung einer Risikoanalyse, Schnittstelle zu Qualitätsmanagement-Systemen, Bewertung und Gewichtung von Risiken, Maßnahmen zur Handhabung von Risiken, Risikocontrolling, Synergien zu bestehenden Anforderungen aus dem QM

Zielgruppe: Prozess- und QualitätsmanagerInnen, Qualitätsbeauftragte, Prozessverantwortliche aus allen Branchen

2 TAGE

Reklamations- und Beschwerde-Management

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Sie erlernen Reklamationen (intern/extern) fachgemäß zu erfassen und darzustellen, einen korrekten Umgang mit Kunden/Lieferanten im Reklamationsfall, richtigen Umgang mit fehlerhaften Produkten, dauerhafte Beseitigung von Fehlerursachen um oberstes Ziel - die Kundenzufriedenheit - wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit zu minimieren.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen aus den Bereichen Einkauf/Vertrieb, Entwicklung/Konstruktion, Qualitätsmanagement/Qualitätswesen, Wareneingang, Arbeitsvorbereitung/Produktion

1 TAG

Auditpraxis erwerben

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Ziel dieses Seminars ist die Auffrischung der erforderlichen Inhalte und Qualifikationen für Interne AuditoInnen. Ein gesamter Auditzyklus entsprechend dem Auditprogramm der Organisation wird durchgeführt. Sie erhalten einen Überblick eines Auditablaufs, lernen Audittechniken kennen, erleben die Vorbereitung und Durchführung eines internen Audits praktiziert an einem Beispiel einer Organisation sowie die Nachbereitung. 

Zielgruppe: Ausgebildete interne AuditorInnen, die nicht im erforderlichen Umfang ihre jährlichen Audittage zur Aufrechterhaltung ihrer Auditorenqualifikation erbringen können

1 TAG

Information Security

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Der Wert der eigenen Unternehmensinformationen wird erst ersichtlich, wenn sie der Mitbewerb oder Medien verwenden. Eine koordinierte Zusammenarbeit von Unternehmensleitung, Personal-, IT- & Facility Management gewährleistet eine gute Vorsorge und ein rasches Reagieren im Ernstfall. Dieser Kurs gibt basierend auf der ISO27001/27002 (ISMS) einen Zugang zum Begriff Unternehmenswerte, konkrete Erläuterung der personellen, technischen, organisatorischen und IT-relevanten Forderungen zum Aufbau und Erhalt von Information Security sowie dessen Integration in bestehende Managementsysteme.
Zielgruppe: ProjektleiterInnen zum Aufbau eines ISMS, Information Security Verantwortliche, IT-Verantwortliche & QM-LeiterInnen

4 TAGE

Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen

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Dieses Training gibt einen fundierten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen im Qualitätsmanagement. 

Zielgruppe: Qualitäts- & ProzessmanagerInnen, Qualitätsbeauftragte, Personal aus dem QM-Bereich mit praktischer Umsetzungserfahrung

2 TAGE

Produktaudits nach VDA 6.5

Sie lernen die Herangehensweise zur erfolgreichen Planung, Durchführung, Bewertung und Nachbereitung von Produktaudits. Es werden Empfehlungen ausgesprochen, wie man unternehmensgerecht Standards für die Durchführung von Produktaudits etabliert.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus der Qualitätssicherung, AuditorInnen, alle Personen, die Produktaudits planen und durchführen sollen/wollen

2 TAGE

FMEA - Failure Mode and Effects Analysis

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Sie lernen die Grundlagen und die verschiedenen Arten von FMEAs als eine erprobte Methode zur präventiven Risiko-Analyse und -Bewertung kennen. Sie erhalten anwenderorientierte Hinweise zur Umsetzung in Form von Praxisbeispielen und einer moderierten Gruppenübung.

Zielgruppe: Führungskräfte, ProzessmanagerInnen & -Verantwortliche, QualitätsmanagerInnen & -beauftragte, MitarbeiterInnen aus Produktion, Arbeitsvorbereitung und Entwicklung

1 TAG

Integrierte Managementsysteme (IMS)

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Sie erhalten einen Einblick in die Strukturierung und Aufbau von IMS, auf Basis eines Qualitätsmanagement-Systems sowie in die Optimierung von bestehenden Integrierten Managementsystemen.

Zielgruppe: QualitätsmanagerInnen & -beauftragte, Interne/Externe AuditorInnen, Personal aus dem Bereich Qualitäts- & Prozessmanagement in Dienstleistungs-/Produktionsunternehmen, Verantwortliche für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits-Managementsysteme und für Integrierte Managementsysteme

1 TAG

Methoden zur Optimierung von Qualitätsmanagement-Systemen

deutsch

In diesem Seminar werden neben aktuellen Themen im Qualitätsmanagement, die QM-Tools erklärt und anhand praxisorientierter Workshops unmittelbar angewandt. Sie erhalten eine Übersicht zum systematischen Vorgehen bei Optimierungsaufgaben basierend auf den Methoden von Six Sigma und KAIZEN.

Zielgruppe: QualitätsmanagerInnen & -Beauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagement

2 TAGE

Qualitätsmanagement und IT-Managementmodelle

deutsch

Inhalte: Prozessmanagement Zusammenhänge, Forderungen der ISO9001 und der in der IT verwendeten Managementmodelle, Ansätze zur Integration, Qualitätsmanagement-System nach ISO9001, Prozess-Orientierung/-Management, IT-nahe Managementmodelle & IT Infrastructure,  Library – ITIL, IT Servicemanagement - ISO20000, Control Objectives for IT – CObIT, (IT-)Projektmanagement (Wasserfallmodell, Scrum), Information Security, ISO27001 / 27002, Prozess-Assessments – ISO15504. Erstellung einer Prozesslandkarte für IT-Dienstleistungen und pQMS bzw. einer Roadmap.
Zielgruppe: Leitung, MitarbeiterInnen, interne AuditorInnen aus QM, PMO & IT, die IT-Managementmodelle im QM umsetzen wollen

1 TAG

Qualität als Führungsaufgabe

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Steigern Sie die Leistung und Qualität Ihres Unternehmens! Im Intensivworkshop lernen Sie fundierte und bewährte Qualitätsmanagement-Methoden kennen. Sie erkennen Zusammenhänge und Unterschiede zwischen Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement.  

Zielgruppe: EntscheidungsträgerInnen, QualitätsmanagerInnen & -beauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagement

In Kooperation mit dem WIFI Management Forum

Auch als firmeninternes Training und in englischer Sprache möglich.

1 TAG

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