Anrede*
Ja, ich stimme zu, dass die von mir angegebenen Daten von der procon Unternehmensberatung GmbH mit Sitz am Saarplatz 17, 1190 Wien zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage und Informationszusendung von News und Events benutzt werden. Mit dem Absenden der Newsletter-Anmeldung erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. Mehr Details finden Sie in den Datenschutzrichtlinien*.

Wir finden Wege.

Performance Aus- und Weiterbildung

procon unterstützt die Geschäftsführung in der messbaren Ertragssteigerung durch höhere Leistungsfähigkeit entscheidender Prozesse.

Nicht das unüberlegte „Herumverbessern“ mit einer Vielzahl von Lean Tools führt zu messbaren Resultaten, sondern ein bewusster Fokus auf die strategisch entscheidenden Prozesse und Herausforderungen.

Verständnis der Ursachen muss primär bleiben, die Tools als Hilfsmittel unterstützen im Hintergrund.

procon erarbeitet mit den Teilnehmern wirksame Verbesserungslösungen mit Fokus auf:

  • Transparenz, indem wir vorab die relevanten Problemursachen helfen herauszuarbeiten und zu verstehen
  • Methodenkompetenz, indem wir die als kritisch erkannten Prozesse, Problemlösungen und Best Practice zur Leistungssteigerung durch wirksame Methoden analysieren und ausarbeiten helfen
  • Veränderungsfähigkeit, indem wir die Verantwortlichkeit bei den Mitarbeitern zur nachhaltigen Umsetzung im Alltag verankern

 

Wir bieten Ihnen eine umfassende Aus- und Weiterbildung rund um das Thema Performance, auch als firmeninterne Trainings und in Englisch möglich. 

Unser Experte für Performance Mag. Andreas Sattlberger, MBA steht Ihnen für weiterführende Information gerne zur Verfügung.

 

 

Legende

Erleben, Anwenden
Softskills
Wissensinput

Trainings

Expertenworkshop Wertstromorientiertes PzM (WPM)

deutsch small-logo

Mit dem wertstromorientierten Prozess-Management wird im Expertenseminar eine Methode vorgestellt, die erstmalig die zwei erfolgreichen Optimierungs-Werkzeuge zu einer gemeinsamen Vorgehensweise und einem Managementansatz vereint, mit dem Ziel deren Stärken auszubauen und ihre Begrenzungen zu reduzieren. Einerseits ist diese Kombination einfach und intuitiv wie Wertstromdesign und anderseits durch die acht Optimierungsperspektiven des WPM- Management-Cockpits aber auch managementtauglich. Die Vorgehensweise wird anhand von Praxisbeispielen erläutert und kann in
Gruppenübungen von den Teilnehmern erprobt werden.

Zielgruppe: Personen mit Grundkenntnissen im Prozess-Management, alle MitarbeiterInnen von unterschiedlichsten Organisationsbereichen, die Verantwortung bei Prozessverbesserungen tragen oder daran mitwirken und einen neuartigen, umfassenden Zugang zum Thema suchen

1 Tag

Wertstromorientiertes Prozessmanagement (WPM)

deutsch small-logo

Die Ausbildung kombiniert die Vorzüge des effizienzorientierten Wertstromdesigns mit dem effektivitätsorientierten Prozessmanagement in einer neuen Vorgehensweise. Die Inhalte werden theoretisch sowohl auch durch praxisorientierte Beispiele und anwendungsnahe Gruppenübungen vermittelt.

Zielgruppe: Prozessverantwortliche, auf der Suche nach neuartigen, intuitiven und umfassenden Zugang, Wertstrombeauftragte, auf der Suche nach nachhaltiger Systematik, Prozess-, Qualitäts- & ProjektmanagerInnen, Qualitäts- & Umweltbeauftragte, 

In Kooperation mit dem CEC der TU Wien

7 TAGE | 2x3 Tage + Zertifizierung

Spezialausbildungen

Digital Transfer Manager (DTM)

deutsch small-logo

Der Digital Transfer ManagerIn (DTM) Lehrgang befähigt die TeilnehmerInnen die Digitalisierung im eigenen Betrieb umzusetzen. Sie lernen Methoden, um die unternehmerische Innovationskompetenz zu erhöhen, den digitalen Methodeneinsatz an die Kollegen zu vermitteln und profunde technische und prozessbezogene Fähigkeiten zur Umsetzung innovativer, digitaler Geschäftsmodelle und Produktinnovationen einzusetzen.

Inhalte:
• Chancen und Potenziale der Digitalisierung
• Digitale Strategie
• Digitale Business Modelle
• Realisierung der digitalen Geschäftsprozesse
• Begleitung des digitalen Wandels

Zielgruppe: Führungskräfte aus Großunternehmen; GFs und deren AssistentInnen in Klein- und Mittelbetrieben, die das Thema Digitalisierung vorantreiben wollen

Zertifizierung: Digital Transfer ManagerIn

Die Inhalte können auch als firmeninternes Training gebucht werden.

6 Tage

Techniken der Qualitätsverbesserung

deutsch

In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInen die klassischen QM-Werkzeuge kennen und wenden diese anhand von praxisorientierten Beispielen an. Die TeilnehmerInen bekommen Einblicke in weiterführende Möglichkeiten der Verbesserung und Optimierung ihrer Prozesse.

Zielgruppe:Qualitäts-ManagerInnen & -Beauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozess-Managements

1 Tag

5S-Basis für Lean Management

deutsch small-logo

Vermittlung des 5S-Konzeptes als Basis des KVP (kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) und als Prozess-Optimierungs Grundlage.
Abgrenzung der Begriffe KVP, Kaizen,Six Sigma, Lean & Prozessmanagement, KVP & 5S Grundlagen, 6 Effekte aus 5S, Implementierung von 5S, Implementierungsprobleme & Lösungsansätze, Aufbau unternehmens-/konzernweiter 5S-Standards, mit 5S-Standards zur 'operational identity', Praxisbeispiele zu 5S-Workshops
Zielgruppe: Werks-, Produktions- & Abteilungsleiter, Qualitäts-ManagerInnen & -beauftragte, Personal aus Bereich Qualitäts- & Prozess-Managements in Dienstleistungs- & Produktionsunternehmen.

1 TAG

KVP Prozesse definieren & einführen

deutsch small-logo

Alles über aktuelle Trends & Methoden, worauf ist bei Definition und Einführung eines KVP-Prozesses und einer KVP-Organisation zu achten. Inhalte: KVP im Überblick, Entwicklung vom Pflichtprogramm zur Unternehmenskultur, BVW & Management KVP, 'bottom up' und 'top down', KVP-Team und weitere Ideenlieferanten, Ideenmanagement, Priorisierung von Vorschlägen, KVP-Organisation, Rollen im KVP, KVP-Incentivierung, monetäre & nicht monetäre Motivation & Erfolgsbeteiligung, KVP-Einführung, Erfolgsfaktoren & Vorgehen, der Mensch im KVP, gelebte Verbesserungskultur, KVP-Tools.
Zielgruppe: KVP-Verantwortliche, KVP-Coaches, Prozess-, Qualitäts-ManagerInnen & beauftragte, ProduktionsleiterInnen

2 TAGE

KVP Moderatorentraining

deutsch

In diesem Seminar lernen Sie KVP-Teamsitzungen effektiv zu leiten, pragmatische Moderationstechniken für unterschiedliche Zielgruppen kennen und wissen, worauf bei der Moderation von Gruppen zu achten ist.

Zielgruppe: KVP-Beauftragte, KVP-Team-LeiterInnen, Qualitäts-ManagerInnen & beauftragte, Prozess-Verantwortliche &-ManagerInnen, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- & Prozessmanagements.

1 TAG

Der Problemlösungsprozess

deutsch

Ziel ist eine zielorientierte Vorgehensweise zur Problemlösung im Sinne eines kostenorientierten Verbesserungs-Managements in Ihrem Unternehmen. Inhalte: Schwierigkeiten im Umgang mit Problemen, Organisation im Unternehmen (Potentiale erkennen, Problemlöser ausbilden etc.), Rolle des Problemlösers im Problemlösungsteam, 4 Schritte zur Problemlösung, 7 Qualitäts- &  7 Managementwerkzeuge, Überblick EDV-Werkzeuge, Problemlösungsworkshop, Praxisbeispiele
Zielgruppe: Werks-, Produktions- und Abteilungsleiter, Qualitäts-ManagerInnen & -beauftragte, Personal aus Bereich Qualitäts- & Prozess-Managements in Dienstleistungs- & Produktionsunternehmen.

1 TAG

Prozess-Kostenrechnung

deutsch

Die Prozess-Kostenrechnung ist eine Vollkostenrechnung und dient der Planung, Steuerung und Verrechnung von Gemeinkosten. Sie hat das Ziel, die Gemeinkosten den ablaufenden Prozessen zuzuordnen und nicht wie üblich über prozentuelle Zuschlagssätze, sondern über die mengenmäßige Inanspruchnahme von Teilprozessen. Sie erlernen einfach und verständlich die Sichtweisen und die Vorgehensmethode bei der Implementierung von Prozess-Kostenrechnung anhand von praktischen Beispielen.

Zielgruppe: ControllerInnen mit Organisationsverantwortung, Verantwortliche für Prozess-Management

Auch als firmeninternes Training und in englischer Sprache möglich.

1 TAG

Six Sigma - Yellow Belt

deutsch

Die TeilnehmerInnen werden als Teammitglieder des zukünftigen Verbesserungsteams auf die Fachbegriffe im Six Sigma vorbereitet. Die TeilnehmerInnen können den Ablauf von Projekten nach der DMAIC-Methode aktiv unterstützen und begleiten.

Auch als firmeninternes Training mit Planspiel möglich.

 

 

1 TAG

Six Sigma - Green Belt

deutsch

Nach diesem Training sind Sie in der Lage, als Green Belts die SixSigma-Organisation sowie die BlackBelts in einem Unternehmen zu unterstützen, indem Sie Verbesserungsprojekte nach dem DMAIC durchführen. Die Ausbildung ist angelehnt an dem Konzept der American Society for Quality "ASQ" ©.Minitab ® wird durchgehend als Statistiktool verwendet.
Das Training enthält Teilelemente der Minitab-Trainingsangebote Grundlagen, Statistische Standardverfahren und Prozesskontrolle. Bis zum Abschluss begleiten wir Sie zwischen den Schulungsblöcken per Telefoncoaching & E-Mail durch Ihr Projekt.

Auch als firmeninternes Training mit einem Planspiel möglich (als Dienstleistungs- oder als Produktionsspiel)

 

10 TAGE

Die Verbesserungs-KATA

deutsch

In diesem Spezialseminar erfahrem Sie die Grundlagen der Verbesserung mit KATA, den Ablauf der Problemlösung mit KATA und die Richtung. Sie erarbeiten eine Ausgangssituation (6 Schritte)  und definieren den Zielzustand.
Ziele:

  • Große Potenzial zwischen aktueller Verbesserungsarbeit und der KATA Best Practice feststellen
  • Verbesserungsarbeit ist integraler Bestandteil der täglichen Routine
  • Notwendigkeit steigender Problemlösungsfähigkeit für höhere Wettbewerbsfähigkeit
  • Verantwortungsübernahme der Führungskraft zur Verbesserung und Mitarbeiterentwicklung
  • Übung der 4 Schritte der Verbesserungs-KATA & der Coaching-KATA unter Nutzung der 5 Fragen

 

Operational Excellence (OPEX)

deutsch

Inhalt: Operational Excellence als Spitzenleistungen sind selten, aber lohnenswert, Mittelmäßigkeit statt Excellence – Barrieren und Herausforderung, Von Top zu Flop –Beispiel aus der Praxis,
Methode versus Mindset – die 'bessere Golfschläger'-Lösung, Methoden der Operational Excellence, 7 Mindsets des Operational Excellence, Change Management für Operational Excellence Transformationen

Ziel: Erkenntnis, dass Operational Excellence eine Schlüssel-Strategie der Wertschöpfung ist, Methoden und Werkzeug des Operational Excellence Business Systems, Strategy Deployment, Performance Management, Problemlösung, Process Excellence, High Performance Work Teams,
Verständnis der 7 Mindsets von Opera tional Excellence, Motivation und Struktur der Veränderung zur Excellence,

1 Tag

Planspiel Codierfabrik

deutsch

Die Codierfabrik ist ein Planspiel für Six-Sigma, Lean-Sigma und Supply-Chain-Management und bietet Teilnehmern ein durchgängiges und transparentes Beispiel für Prozess-Verbesserungen & Supply-Chain-Managements. Es veranschaulicht zentrale Aspekte der Six‐Sigma, Lean‐Sigma und Supply‐Chain‐Managements in einem durchgängigen Beispiel‐Projekt.

Darin werden Kreditkarten in Echtzeit hergestellt. Abweichungen von den Kundenanforderungen bewirken finanzielle Verluste. Diese Probleme werden durch Analysen mit Kennzahlen und Diagrammen transparent. Ursachen werden mit qualitativen Werkzeugen und statistischen Tests analysiert. Durch den nachfolgenden Einsatz von Verbesserungswerkzeugen wird der Prozess optimiert.

1 Tag

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Opt-Out