Anrede*

Wir finden Wege.

Beratung Prozess-Management

 

Prozess-Management ist ein effektives und effizientes Führungsinstrument zur Umsetzung der strategischen Ziele, sowie um kontinuierliche Verbesserungen in den täglichen Abläufen zu verankern.

 

Ein Prozess-Managementsystem unterstützt Sie auf dem Weg zum Erfolg - Know-how kann optimal eingesetzt und Zusammenhalt im Team gefördert werden. Effizient Prozesse zu führen – dieses Ziel setzt sich procon für Sie und Ihr Unternehmen!

Für Ihre Anliegen steht Ihnen unser Geschäftsbereichsleiter für Prozess-Management DI Michael Korner gerne jederzeit zur Verfügung.

Unsere Leistungen beinhalten die folgenden Themen. Diese Leistungen bieten wir auch im Rahmen unserer Aus- und Weiterbildungen an.

 

Tipp! Mit unserem kostenlosen Prozessmanagement-Scan können Sie anhand 15 Fragen den Reifegrad Ihrer Prozesse einschätzen. Nach Ausfüllen erhalten Sie zusätzlich zur Einstufung eine, von uns individuell ausgewertete, grafische Auswertung Ihrer Angaben und ein übersichtliches Benchmarking.

Loslegen und den IST-Zustand Ihrer Prozesse einstufen, können Sie  hier!

 

Prozess-Management-Scan

Prozess-Management-Roadmap

Aufbau eines Prozess-Management-Systems

Anbindung & Ausrichtung des Prozess-Managements an die Strategie

Optimierung von Prozessen

Prozess-Kennzahlen-Systeme & Prozess-Cockpit

Prozess-Assessment-Modell

Prozess-Management-Handbuch

Wertstromorientiertes Prozess-Management (WPM)

Prozess-Schnittstellen-Analyse

Einführung & Etablierung einer Prozesskostenrechnung

Geschäftsprozess-Management-Software

Aufbau

Prozess-Management-Scan

Der Prozess-Management-Scan bietet erstmals die Möglichkeit, Ihr Prozess-Management-System in kurzer Zeit zu analysieren, mit Marktführenden zu vergleichen und zu planen. Anhand eines ExpertInnen-Interviews können die einzelnen System-Eemente den drei Bewertungsstufen Basic, Advanced und Excellence zugeordnet und Schwachstellen identifiziert werden. Der Weg von der funktionalen Aufbauorganisation zu einem dynamischen, prozessorientierten Unternehmen ist lang und erfordert Disziplin und Ausdauer!

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Wir führen mit Ihnen einen detaillierten Prozess-Management-Scan durch und stellen Daten zum Benchmarking zur Verfügung. Anschließend analysieren wir gemeinsam das Ergebnis und unterstützen Sie mit fundierten Know-how bei der Optimierung Ihres Prozess-Management-Systems. Gemeinsam identifizieren wir Problemstellen, setzen gezielte Verbesserungs-Maßnahmen und priorisieren Ihre Schwerpunkte!

 

Prozess-Management-Roadmap

Die Prozess-Management-Roadmap ist der anschauliche Fahrplan für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines fundierten Prozess-Management-Systems. Ausgehend vom gemeinsam analysierten IST-Zustand und der strategischen Vision, erarbeiten wir gemeinsam Ihre individuelle Roadmap.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Wir unterstützen Sie methodisch bei der Darstellung Ihrer Prozess-Management-Roadmap und dem Aufbau Ihres Prozess-Management-Systems in folgenden Bereichen:

  • umfassende Workshops zur Gestaltung und Optimierung Ihres Prozess-Management-Systems
  • Etablierung des Kommunikationskonzepts und Schnittstellen-Organisation zu anderen Management-Systemen
  • Service-Level-Agreements für transparente KundInnen-LieferantInnen-Verhältnisse
  • Messbarmachen und Kontrolle Ihrer Prozesse zur kontinuierlichen Produktivitäts-Steigerung

Parallel dazu betreuen wir Ihr Prozess-Management zur zielgerichteten Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse: Dies sichert die Orientierung an KundInnen und garantiert eine verbesserte Ablauf- und Kostentransparenz.

Aufbau eines Prozess-Management-Systems

Aufgrund steigender Anforderungen an Unternehmensprozesse, weisen bisher bewährte Konzepte verstärkt Schwachstellen auf. Dazu zählen ungeklärte Schnittstellen oder mangelnde Effizienz und Reaktionsfähigkeit. Für KundInnen ist dies entscheidungs- und erfolgsrelevant.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Ihr zukünftiges Prozess-Management-System basiert auf einer detaillierten Analyse, die wir mit effizienten Methoden und selbst entwickelten Tools durchführen. Dabei vereinen wir

  • „Compliance“: Die Integration der Anforderungen von Gesetzen, Bescheiden, Normen und weiteren Regelwerken
  • „Performance“: Effiziente "End-to-End Prozesse", um Erwartungen von KundInnen zu überfüllen und sogar zu übertreffen

Zusätzlich binden wir Ihre MitarbeiterInnen in die Prozess-Gestaltung ein, um das Unternehmen nachhaltig leistungsfähiger und erfolgreicher zu machen!

Anbindung & Ausrichtung des Prozess-Managements an die Strategie

Strategischen Ziele stellen die Ausrichtung eines Unternehmens dar und geben die übergeordnete Orientierung für die Geschäftstätigkeit vor. Wir definieren mit Ihnen Ihre strategisch relevanten Prozesse und leiten daraus essenzielle Ziele ab. Dadurch stellen wir sicher, dass operatives Handeln und langfristige Ausrichtung in Ihrem Unternehmen unterstützend aufeinander einwirken. 

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Prozesse und strategische Vorgaben gleichen wir vollständig ab, dokumentieren diese und erarbeiten relevante Prozess-Kennzahlen unter Einbeziehung der jeweilig Verantwortlichen. Durch diese Verbindung wird die Hebelwirkung der Prozesse auf den Erfolg des Unternehmens um Vieles verstärkt. Ihr Unternehmen fungiert abgestimmt und konsistent auf allen Ebenen – Zielkonflikte zwischen Strategie und operativem Handeln werden beseitigt!

Optimierung

Optimierung von Prozessen

Um Prozesse zu optimieren, werden diese einzeln oder in Gruppen analyisert und wichtige Potenziale identifiziert. Fundiertes Know-how über den Inhalt Ihrer Prozesse und mögliche Verbesserungs-Maßnahmen sind entscheidend für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Prozess-Kennzahlen-Systeme & Prozess-Cockpit

Ein Prozessziel-System ist ein Steuerungs-Instrument, das auf prozessbezogenen Kennzahlen und Zielvereinbarungen aufbaut. In einem Cockpit werden wesentliche, steuerungsrelevante Indikatoren dargestellt, die das Management bei der Entscheidungsfindung unterstützen und Prozess-Effizienz gewährleisten.

Zuerst werden alle wichtigen Prozess-Kennzahlen und Zielvorgaben definiert: Dies bildet die Basis für die Bewertung der Performance- und Optimierungs-Maßnahmen. Für das Management bietet ein Prozessziel-System grundlegende Informationsbasis, um sowohl Führungskräfte als auch MitarbeiterInnen zu motivieren, lenken und fördern.

Wozu benötigt man ein Prozessziel-System?

Ein gutes Prozess-Management-System startet mit der Erhebung und Dokumentation Ihrer Prozesse: Das ermöglicht Struktur, Klarheit und Transparenz, um Ihr Management-System effizient zu optimieren und zu nutzen.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Der Weg zum essenziellen Prozessziel-System und Prozess-Cockpit führt über die Definition und Prüfung Ihrer Kennzahlen und Kommunikations- sowie Reporting-Wege. Dabei ist das Festlegen der Prozess-Management-Rollen ausschlaggebend – Verantwortung der zuständigen MitarbeiterInnen und Führungskräfte muss übernommen werden. Nur durch die Identifikation mit der eigenen Rolle im Unternehmen ist sind Prozessziele realisierbar!

Ebenso wichtig ist eine strukturierte Prozess-Dokumentation mit sinnvollen Abgrenzungen: Sie bildet die Grundlage Ihrer Ziele und Kennzahlen und zeigt die Fehler- und Führungskultur Ihres Unternehmens. Wir identifizieren Stolperfallen und Risiken auf dem Weg zu einem integrierten und angemessenen System, das von Ihren MitarbeiterInnen akzeptiert und realisiert wird!

Prozess-Assessment-Modell

Die Effizienz von Management-, Kern- und Support-Prozessen zu bestimmen, ist oft herausfordernd: Das Prozess-Assessment-Modell dient der Indentifizierung des Reifegrades Ihrer Geschäfts-Prozesse.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl zu bewertender Prozesse und entwickeln ganzheitliche, branchenbezogene Prozess-Referenzmodelle. Bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung des Prozess-Assessments begleiten wir Sie mit fundiertem Know-how und erstellen einen Assessment-Report mit erfolgsversprechenden Optimierungs-Maßnahmen. Eine Einstufung Ihrer Standortbestimmung und Prozess-Effizienz verglichen mit anderen (Benchmarking) ermöglicht die Ableitung wichtiger Wettbewerbsvorteile!

 

 

Prozess-Management-Handbuch

Ein Prozess-Management-Handbuch sorgt für Transparenz und Struktur in Ihrem Unternehmen: Prozess-Abläufe einschließlich der jeweiligen Verantwortung, Vorgehensweise und Methoden werden dadurch einheitlich kommuniziert.

Unser Weg / Ihr Nutzen:
Es gibt bereits diverse Vorlagen für Prozess-Management-Handbücher, doch diese sind zu allgemein und berücksichtigen individuelle Bedüfrnisse Ihres Unternehmens nicht. Durch gezielte Fragen, detaillierte Checks und effiziente Problem-Analysen erstellen wir gemeinsam ein Handbuch, das spezifisch auf Ihre Ansprüche zugeschnitten ist. Aufgrund der individualisierten Inhalte und praxisbezogenen Beispiele aus IHREM Unternehmensalltag können MitarbeiterInnen sich damit identifizieren und Optimierungs-Maßnahmen effizient umsetzen.

Wertstromorientiertes Prozess-Management (WPM)

Um den vielseitigen Ansprüchen (Durchlaufzeiten, Kosten, Qualität, Flexibilität etc.) dauerhaft gerecht zu werden, sind standardisierte und stabile Prozesse notwendig. Deshalb kombinieren wir die jeweiligen Vorzüge aus bewährtem Prozess-Management und produktivitätssteigerndem Wertstrom-Design: Grundlage bilden acht thematisierte Blickwinkel auf den Prozess wie Produktfluss, Verschwendung, Qualität, Risiko etc. Für jede dieser Perspektiven gibt es wirksame Werkzeuge, um Ihre Prozess objektiv zu bewerten. Wertstromorientiertes Prozess-Managment unterstützt die tiefgreifende Analyse und anschließende Prozess-Optimierung.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Wir unterstützen Sie bei der Einführung neuer Methoden und der innovativen Weiterentwicklung Ihres Prozess-Management-Systems. Objektiv definierte Entwicklungsziele fokussieren die Leistungssteigerung Ihrer Kern- und Schlüssel-Prozesse. Unser Leistungsspektrum stimmen wir bei der Durchführung, Begleitung und dem Training auf Ihre Bedürfnisse ab:

  • Analyse und Soll-Konzeption mit Methoden des Prozess-Managements, Wertstrom-Designs und Lean-Managements
  • Koordination des Prozess-Teams bei kontinuierlicher, wertstromorientierter Prozess-Verbesserung
  • Aufbau eines Prozess- und Management-Cockpits
  • Einbindung wertstromorientierter Elemente in das bestehende Prozess-Management-System
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Ziel-, Reporting- und Monitoring-Systemen

 

Prozess-Schnittstellen-Analyse

Durch zunehmende Vernetzung in Unternehmen steigt die Anzahl der Schnittstellen: Die Prozess-Schnittstellen-Analyse (PSA) identifiziert deren Zustand und Zuverlässigkeit, einschließlich der Effizienz des jeweiligen Managements. Die Resultate werden anschließend in ein Stufenmodell mit fünf Reifegraden, bezugnehmend auf die ISO 15504, gegliedert. Das Bewertungs-Modell basiert auf praxisrelevanten Aspekten und ermöglicht die gezielte und effiziente Entwicklung Ihrer Prozess-Schnittstellen!

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Gemeinsam legen wir zu bewertende Schnittstellen fest und übernehmen die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Analyse. Mit unserem fundierten Know-how ermitteln wir durch gezielte Fragen den Reifegrad und die Zuverlässigkeit Ihres Schnittstellen-Managements. Nach anschließender Auswertung definieren wir erfolgsversprechende Maßnahmen zur nachhaltigen Leistungssteigerung und Prozess-Entwicklung.

Einführung & Etablierung einer Prozesskostenrechnung

Die verursachungsgerechte Zuordnung der Gemeinkosten auf Produkte und KundInnen ermöglicht die Optimierung strategischer Entscheidungen: Fokussiert werden KundInnensegmentierung, Produkte sowie Preisgestaltung und sichert eine verbesserte Steuerungsmöglichkeit von Cost- oder Profit-Center. Die überarbeitete Prozesskostenrechnung liefert neue Ansätze zur Gemeinkostenerfassung, -planung, -steuerung und –verrechnung.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Wir unterstützen Sie mit einem detaillierten Konzept bei der Auswahl und Anwendung geeigneter Tools bis hin zur Erreichung geplanter Ziele. Entsprechend Ihrer Unternehmensanforderungen erzielen wir gemeinsam folgende Erfolge:

  • erhöhte Kostentransparenz und Kapazitätssteigerung
  • verursachungsgerechte Zuordnung stetig wachsender Gemeinkosten auf Kostenträger
  • verbesserte Produktkalkulation sowie Planung und Kontrolle der Gemeinkosten anhand von Simulationen
  • präzise Berechnung der KundInnenkosten und jeweiligen Deckungsbeiträge als strategische Entscheidungsgrundlage

Lassen Sie uns gemeinsam rechnen!

Geschäftsprozess-Management-Software

Ein Geschäftsprozess-Management dient der Steuerung und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Der Markt bietet zahlreiche Möglichkeiten zur elektronischen Unterstützung: Das bestmögliche Werkzeug für Ihre Prozesse auszuwählen und das richtige Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erkennen, benötigt jedoch Erfahrung und Know-how.

Unser Weg/ Ihr Nutzen:
Nach individueller Konzepterstellung begleiten wir Sie in Workshops bei Ihrer Geschäftsprozess- und System-Analyse. Wir identifizieren Ihre Anforderungen an eine Geschäftsprozess-Management-Software und unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl. Dadurch gewährleisten wir die Realisierung moderner Digitalisierung in Ihrem Prozess-Management-System.