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Qualitätsmanagement Trainings

Christian Völk
Senior Berater, Fachbereichsleiter integriertes Management

Unsere Qualitätsmanagement Trainings decken folgende Bereiche ab: Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, Energie-Effizienz oder Umweltmanagement, die je nach Bedarf im Unternehmen vertieft werden können. Ausbildungen in diesen Bereichen sind unumgänglich für ein gut funktionierendes Managementsystem.

Durch ein breites Angebot an online-, hybrid- und onsite-Ausbildungen bieten wir Ihnen unabhängig von Ihren Bedürfnissen kompletten Zugriff auf unsere Trainingsangebote.

Digitale Möglichkeiten bieten eine perfekte Option, Weiterbildung und Trainings angepasst auf individuelle Situationen durchzuführen, um Stillstand entgegenzuwirken.

HINWEIS: Unsere Qualitätsmanagement-Ausbildungen werden nach der ISO 9001 gelehrt.


Trainings

Qualitäts-Assistent*in

INHALT: Dieser Lehrgang bietet einen Überblick über alle Anforderungen an ein Qualitätsmanagement-System. Des Weiteren erlernen Sie Prinzipien, Methoden & Verfahren des Qualitätsmanagement-Systems.

ZIELGRUPPE: (zukünftige) Mitarbeitende im Bereich Qualitätswesen, Produktion, Arbeitsvorbereitung und Beschaffung; assistierende interne Auditor*innen; Mitarbeitende, die Qualitätsmanager*innen unterstützen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 4 Tage (inkl. Zertifizierung)

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Qualitätsmanager*in

INHALT: Die Ausbildung deckt die erforderlichen Wissensgebiete für Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- & Gesundheitsschutz-Manager*innen. Der Fokus dieses Moduls liegt auf Qualitätsverbesserung und vermittelt die praxisbezogenen Fähigkeiten der Umsetzung.

ZIELGRUPPE: Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- & Gesundheitsschutz-Manager*innen & -Beauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz-Management, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, ISO 45001- und Management-Erfahrung

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 10 Tage (inkl. Zertifizierung)

Qualitäts-Beauftragte*r

INHALT: Sie lernen, Führungsprozesse zu managen. Die Managementsystem-Normen und die ISO 9001 werden analysiert und ihre Umsetzung in der Praxis detailliert erläutert.

TIPP: Das eintägige Ergebnissicherungs-Workshop dient zur nachhaltigen Steigerung – Sie erhalten individuelles Feedback und können über die erarbeiteten Inhalte reflektieren. Abschlussprüfung mit Zertifikat QualitätsbeauftragteR für kleine und mittlere Unternehmen gemäß EN ISO 17024.

ZIELGRUPPE: Unternehmensleitung, Führungskräfte, Personal aus dem Qualitätsmanagement

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 10 Tage (inkl. Zertifizierung)

Certified Program: Qualitätsmanagement

INHALT: Für eine fachspezifische Weiterbildung bietet sich ein Certified Program an der Donau-Universität Krems an (30 ECTS-Punkte). Insgesamt sind 4 Module eines Universitätslehrgangs zu besuchen.

Für das Certified Program erhalten Sie ein Abschlussprüfungszeugnis mit Auflistung der absolvierten Module und Einzelnoten. Bei einem späteren Weiterstudium sind positiv absolvierte Module anrechenbar.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Semester

AUSBILDUNGSPARTNER: Donau-Universität Krems

Qualitätsmanagement MSC

INHALT: Der berufsbegleitende Uni-Lehrgang Qualitätsmanagement vermittelt umfassendes, praxisorientiertes, branchenübergreifendes Querschnittswissen. Themen reichen von der ISO 9001 bis hin zu aktuellen Ansätzen der Business Excellence und den Veränderungen durch Digitale Transformation.

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG: Abgeschlossenes Hochschulstudium, mit Matura mind. 4 Jahre fachlich relevante Berufserfahrung, ohne Matura mind. 8 Jahre Berufserfahrung, positive Beurteilung durch Lehrgangsleitung im Zuge des Bewerbungsverfahrens.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 4 Semester, 10 Module

AUSBILDUNGSPARTNER: Donau-Universität Krems

Interne*r Auditor*in

INHALT: Mit dieser Ausbildung erhalten Sie das Methodenwissen sowie psychologisches Hintergrundwissen für die Durchführung von prozessorientierten, internen Audits und sammeln in Rollenspielen nützliche Erfahrungen für die Beherrschung kritischer Situationen. Sie sind in der Lage, interne Audits im eigenen Unternehmen selbstständig durchzuführen.

ZIELGRUPPE: Personen, die als interne Auditor*innen tätig sind oder zukünftig tätig sein werden

HINWEIS: Verpflichtende Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikats ist die Qualifikation ‚Qualitäts- oder Umweltbeauftragte*r‘ oder ‚Arbeitssicherheit- & Gesundheitsbeauftragte*r‘ oder eine gleichwertige Ausbildung.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 4 Tage (inkl. Zertifizierung)

Externe*r Auditor*in

INHALT: Diese Ausbildung befähigt die Teilnehmenden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von prozessorientierten Audits und bereitet auf den Einsatz als Zertifizierungs-Auditor*in vor.

ZIELGRUPPE: Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, Qualitätsmanager*innen, Interne Auditor*innen

HINWEIS: Aufbauend auf die Qualitätsmanager*in Ausbildung. Teilnahme an einer Ausbildung als Interne*r Auditor*in und/oder Auditerfahrung ist Voraussetzung, da es sich um ein weiterführendes Seminar handelt.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 3 Tage (inkl. 1 Tag Zertifizierung)

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Schwerpunkte der ISO 9001

INHALT: In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Schwerpunkte und wie Sie Ihr Managementsystem rechtzeitig weiterentwickeln können, um die neuen Handlungsfelder umzusetzen. Wir unterstützen Sie praxisnah.

ZIELGRUPPE: Qualitätsassistent*innen, -beauftragte & manager*innen, interne/externe Auditor*innen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi


Spezialausbildungen

Wissensmanagement umsetzen

INHALT: Was versteht man unter Wissensmanagement? – Modelle im Wissensmanagement (Probst, u.a.) – Referenz auf die best practice Normen ÖNORM A 9009 Prozesse in Managementsystemen – Phasen im Wissensmanagement – Inhalte von Wissenslandkarten und Wissensbilanzen – Ergänzungs-/Erweiterungsbedarf der unternehmerischen Prozesse entsprechend der Wissensbedarfe – Aufgaben und Rollen in Bezug auf Wissensmanagement: von der Unternehmensleitung, zu den Führungskräften, möglichen Beauftragten und den Mitarbeitenden – Dokumentation und Nachweisführung von Wissensmanagement im Managementsystem – Regelkreisdenken und Verfeinerung und Nutzung der Digitalisierung im Wissensmanagement – Praxisbeispiele und Gruppenübungen.

ZIELGRUPPE:  Qualitäts-/IMS-Manager*innen & -beauftragte, Prozessmanager*innen in Dienstleistungs- & Produktionsunternehmen, Wissensmanager*innen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

AUSBILDUNGSPARTNER: WIFI

Auch als firmeninternes Training möglich.

Anfrage

Motivation zur Mitarbeit & Identifikation mit dem QM-System

INHALT: Qualitätsmanagementsysteme: woraus bestehen sie und wann funktionieren sie? – Steuerung im QM-System: von der Politik und Zielen zu Taten und zurück via Reports und Kennzahlen – Wann/wie arbeiten Prozessverantwortliche an der Optimierung ihrer Prozesse? – Kreative Auseinandersetzung mit der eigenen Arbeit: Ideen und Verbesserungen initiieren und warum dies nicht immer klappt? – Wann werden dokumentierte Informationen verstanden und genutzt? – Rollen und Rollenwahrnehmung im QMS: wer hat welche Aufgabe und warum ist der*die Qualitätsmanager*in alleine nur bedingt erfolgreich? – Wie kann der Nutzen eines QM-Systems von den verschiedenen Berufsgruppen erkannt werden? – Welche Inhalte sollen zur Mitarbeit am QM-System motivieren? – Möglichkeiten von QM-Tools – Praxisbeispiele und Gruppenübungen

ZIELGRUPPE: Werks-, Produktions- & Abteilungsleiter, Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Personal aus Bereich Qualitäts- & Prozessmanagement in Dienstleistungs- & Produktionsunternehmen.

SPRACHE:  Deutsch

DAUER: 1 Tag

AUSBILDUNGSPARTNER: WIFI

Auch als firmeninternes Training möglich.

Anfrage

Business Excellence umsetzen

INHALT: Im Seminar lernen Sie alles über die wichtigsten Business Excellence Modelle und darüber, diese auf Ihre Organisation anzuwenden. Einige Seminarthemen: Wie und wohin lässt sich ein QM-System entwickeln? Aufbau von Excellence-Modellen, RADAR-Logik zur Bewertung von Befähigter- und Ergebniskriterien, Assessment-Ablauf, Excellence Modelle im Vergleich (EEA, AQA, MBNQA, KTQ etc.), sind BEM Alternativen zu ISO 9001 oder Ergänzungen?

ZIELGRUPPE: Qualitäts- & Prozessmanager*innen, Qualitätsbeauftragte

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Core Tools auf Basis IATF 16949

INHALT: Sie erhalten einen Überblick über die im Zusammenhang mit dem automotiven Standard IATF 16949 stehenden Core Tools APQP, PPAP/PPF, FMEA, SPC, MSA und 8D. Mit diesem Seminar können Sie ein QM-System nach der IATF 16949 im Unternehmen einführen, betreiben und aufrechterhalten.

ZIELGRUPPE: GF, Management, speziell Produktions- und Entwicklungsleiter*innen, Qualitäts-und Prozessmanagement der Automobil- oder Automobilzulieferindustrie

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Tage

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Prozessaudits nach VDA 6.3

INHALT: für Prozessoptimierung und Risikominimierung entlang der gesamten Lieferkette: Auditvorbereitung, Planung & Auditauftrag, Spezifizierung der Anforderungen der VDA 6.3, Inhalte & Anwendung des Fragenkatalogs, Auditdurchführung, Quantitative Bewertung & Einstufung, Nachweisführung & Dokumentation, Auditnachbereitung, Berichterstellung, Maßnahmen – Definition & Verfolgung, Workshops & Praxisbeispiele.

ZIELGRUPPE: MA & Führungskräfte a. d. Qualitätssicherung, Personen, welche Produktaudits planen, durchführen sollen/wollen, Auditor*innen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Tage

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Information-Security Überblick

INHALT: Dieses Seminar gibt einen fundierten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Informations-Sicherheit und des IT Service Managements. Ansätze für eine Integration in bestehende Qualitätsmanagement-Systeme werden diskutiert.

ZIELGRUPPE: Branchenunabhängige Führungskräfte, Qualitäts- und Prozessmanager*innen, Qualitätsbeauftragte, Beauftragte aus den Bereichen Information-Security sowie interessierte Personen, die mehr über Information Security/ITIL erfahren wollen.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

Risiken steuern in Qualitätsmanagement-Systemen

INHALT: Alles über Grundlagen, Funktionsweise und Aufbauphasen eines Risikomanagement-Systems und über die Nutzung der Synergie zu Qualitätsmanagement-Systemen. Risikomanagement-Normen ONR 49000/ISO 31000, Durchführung einer Risikoanalyse, Schnittstelle zu Qualitätsmanagement-Systemen, Bewertung und Gewichtung von Risiken, Maßnahmen zur Handhabung von Risiken, Risikocontrolling etc.

ZIELGRUPPE: Prozess- und Qualitätsmanager*innen, Qualitätsbeauftragte, Prozessverantwortliche aus allen Branchen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Tage

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Reklamations- und Beschwerde Management

INHALT: Sie erlernen Reklamationen (intern/extern) fachgemäß zu erfassen und darzustellen, einen korrekten Umgang mit Kund*innen/Lieferant*innen im Reklamationsfall, richtigen Umgang mit fehlerhaften Produkten, dauerhafte Beseitigung von Fehlerursachen, um das oberste Ziel – die Kund*innenzufriedenheit – wiederherzustellen und die negativen Auswirkungen der Unzufriedenheit zu minimieren.

ZIELGRUPPE: Mitarbeitende aus den Bereichen Einkauf/Vertrieb, Entwicklung/Konstruktion, Qualitätsmanagement/Qualitätswesen, Wareneingang, Arbeitsvorbereitung/Produktion

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Auditpraxis erwerben

INHALT: Auffrischung der erforderlichen Inhalte und Qualifikationen für interne Auditor*innen. Ein gesamter Auditzyklus, entsprechend dem Auditprogramm der Organisation, wird durchgeführt. Sie erhalten einen Überblick eines Auditablaufs, lernen Audittechniken kennen, erleben die Vorbereitung und Durchführung eines internen Audits an einem Beispiel, sowie die Nachbereitung.

ZIELGRUPPE: Ausgebildete, interne Auditor*innen, die nicht ihre jährlichen Audittage zur Aufrechterhaltung ihrer Auditorenqualifikation erbringen können.

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Information Security

INHALT: Dieser Kurs gibt basierend auf  ISO 27001/27002 (ISMS) einen Zugang zum Begriff Unternehmenswerte, konkrete Erläuterung der personellen, technischen, organisatorischen und IT-relevanten Forderungen zum Aufbau und Erhalt von Information Security sowie dessen Integration in bestehende Managementsysteme.
Eine koordinierte Zusammenarbeit von Unternehmensleitung, Personal-, IT- & Facility Management gewährleistet eine gute Vorsorge bei der Sicherung der eigenen Unternehmensinformation und ein rasches Reagieren im Ernstfall.

ZIELGRUPPE: Projektleiter*innen zum Aufbau eines ISMS, Information Security Verantwortliche, IT-Verantwortliche & QM-Leiter*innen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 4 Tage

Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement-Systemen

INHALT: Sie erhalten einen fundierten Überblick zu den aktuellen Entwicklungen im Qualitätsmanagement.

ZIELGRUPPE: Qualitäts- & Prozessmanager*innen, Qualitätsbeauftragte, Personal aus dem QM-Bereich mit praktischer Umsetzungserfahrung

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Tage

AUSBILDUNGSPARTNER: Wifi

Produktaudits nach VDA 6.5

INHALT: Die Herangehensweise zur erfolgreichen Planung, Durchführung, Bewertung und Nachbereitung von Produktaudits. Es werden Empfehlungen ausgesprochen, wie man unternehmensgerecht Standards für die Durchführung von Produktaudits etabliert.

ZIELGRUPPE: Mitarbeitende und Führungskräfte aus der Qualitätssicherung, Auditor*innen, alle Personen, die Produktaudits planen und durchführen sollen/wollen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Tage

FMEA – Failure Mode and Effects Analysis

INHALT: Die Grundlagen und die verschiedenen Arten von FMEAs als eine erprobte Methode zur präventiven Risiko-Analyse und -Bewertung. Sie erhalten anwenderorientierte Hinweise zur Umsetzung in Form von Praxisbeispielen und einer moderierten Gruppenübung.

ZIELGRUPPE: Führungskräfte, Prozessmanager*innen & -verantwortliche, Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Mitarbeitende aus Produktion, Arbeitsvorbereitung und Entwicklung

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

Integrierte Managementsysteme (IMS)

INHALT: Einblick in die Strukturierung und Aufbau von IMS, auf Basis eines Qualitätsmanagement-Systems sowie in die Optimierung von bestehenden Integrierten Managementsystemen.

ZIELGRUPPE: Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Interne/Externe Auditor*innen, Personal aus dem Bereich Qualitäts- & Prozessmanagement in Dienstleistungs-/Produktionsunternehmen, Verantwortliche für Qualitäts-, Umwelt- & Arbeitssicherheits-Managementsysteme und für Integrierte Managementsysteme

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag

Methoden zur Optimierung von Qualitätsmanagement-Systemen

INHALT: Neben aktuellen Themen im Qualitätsmanagement, werden die QM-Tools erklärt und anhand praxisorientierter Workshops unmittelbar angewandt. Sie erhalten eine Übersicht zum systematischen Vorgehen bei Optimierungsaufgaben basierend auf den Methoden von Six Sigma und KAIZEN.

ZIELGRUPPE: Qualitätsmanager*innen & -beauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagement

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 2 Tage

Qualitätsmanagement und IT-Managementmodelle

INHALT: Prozessmanagement Zusammenhänge, Forderungen der ISO9001 und der in der IT verwendeten Managementmodelle, Ansätze zur Integration, Qualitätsmanagement-System ISO 9001, Prozess-Orientierung/-Management, IT-nahe Managementmodelle & IT Infrastructure,  Library – ITIL, IT Servicemanagement – ISO 20000, Control Objectives for IT – CObIT, (IT-)Projektmanagement (Wasserfallmodell, Scrum), Information Security, ISO 27001 / 27002, Prozess-Assessments – ISO 15504. Erstellung einer Prozesslandkarte für IT-Dienstleistungen und pQMS bzw. einer Roadmap.

ZIELGRUPPE: Leitung, Mitarbeitende, interne Auditor*innen aus QM, PMO & IT, die IT-Managementmodelle im QM umsetzen wollen

SPRACHE: Deutsch

DAUER: 1 Tag