Ausbildung

Prozessmanagement Aus- und Weiterbildung

Prozessmanagement ist die Basis der Leistungssteigerung.

Um erfolgreich Prozessmanagement zu betreiben, muss man die Geschäftsprozesse in Unternehmen übergreifend verstehen.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Aus- und Weiterbildung rund um das Thema Prozessmanagement, auch firmenintern und in Englisch möglich.

Unser Experte DI Michael Korner steht Ihnen für weiterführende Information gerne zur Verfügung.

DI Michael Korner
DI Michael Korner

Partner & Prokurist, Geschäftsbereichsleiter Prozessmanagement

Trainings

Erleben, Anwenden
Softskills
Wissen

Process Analyst

Inhalt:  Intensivtraining für den Einstieg ins Prozessmanagement, vermittelt essenzielle Grundlagen. Nach der Abschlussprüfung sind Sie befähigt als ExpertIn in einem Prozessteam mitzuarbeiten.

Zielgruppe: Prozessteammitglieder, zukünftige Prozessverantwortliche, Qualitäts- & ProjektmanagerInnen, Umweltbeauftragte, MitarbeiterInnen von Organisationsbereichen

Sprache: Deutsch

Dauer: 2 TAGE (inklusive Zertifizierung)

AUSBILDUNGSPARTNER: GP (Gesellschaft für Prozessmanagement), Business Circle

Anfrage

Process Manager

Inhalt: Ein fundierter Einstieg ins Thema Prozessmanagement. Es werden essentielle Grundlagen sowie die Methodik des Aufbaus von Prozessmanagement-Systemen vermittelt. Mit Zertifikat nach bestandener Prüfung von der WIFI-Zertifizierungsstelle.

Zielgruppe: Prozessverantwortliche, Prozess- & QualitätsmanagerInnen, Qualitäts- & Umweltbeauftragte

Sprache: Deutsch / Englisch

Dauer: 4 TAGE (1 x 3 Tage + 1 Tag Zertifizierung)

AUSBILDUNGSPARTNER:  Wifi

Anfrage

Process Manager eLearning

Inhalt: Grundlegende Methoden des Prozessmanagements und deren Anwendung im eigenen Arbeitsumfeld. Das e-Seminar dient auch als gute Vorbereitung für die Personenzertifizierung ProzessmanagerIn und als Basis für Senior ProzessmanagerIn.
Die Zertifizierung wird von der Wifi-Zertifizierungsstelle in Kooperation mit der Gesellschaft für Prozessmanagement durchgeführt.

Zielgruppe: Prozessverantwortliche & -managerInnen, Qualitätsbeauftragte & -managerInnen, Umweltbeauftragte, die sich in Richtung Prozessmanagement weiterbilden möchten

Sprache: Deutsch

Dauer: 4 Tage (1 x 3 Tage + 1 Tag Zertifizierung)

Anfrage

Senior Process Manager

Inhalt: Die Ausbildung besteht aus 3 Modulen und baut auf Modul 1 der ProzessmanagerIn–Ausbildung auf.

TIPP: Zur Nachhaltigkeits-Steigerung der erarbeiteten Inhalte können Sie auch an einem Ergebnissicherungs-Workshop teilnehmen. Nach positivem Abschluss erhalten Sie ein Senior ProzessmanagerIn-Zertifikat, gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 17024.

Zielgruppe: Prozessverantwortliche, Prozess-, Projekt- & QualitätsmanagerInnen, Qualitäts- & Umweltbeauftragte, MitarbeiterIn von Organisationsbereichen

Sprache: Deutsch / Englisch

Dauer: 10 TAGE (3 x 3 Tage + Zertifizierung)

Auch als firmeninternes Training möglich.

Anfrage

Assessoren Training

Inhalt: Vermittelt wird Fach- & Methodenwissen zur Durchführung von Prozess-Assessments, um Prozess-Fähigkeitsstufen (Capability-Levels) bestimmen und bewerten zu können. Prozess-Assessement ist der ideale Leitfaden für Prozessoptimierung anhand des Assessment-Modells nach ISO 33 000. Es unterstützt bei der zuverlässigen Bestimmung des aktuellen IST-Zustandes von Unternehmensprozessen.

Zielgruppe: Führungskräfte, Prozess- und Qualitätsmanager, Organisatoren und Fachkräfte aus allen Bereichen, die einen messbaren Beitrag zur Prozessverbesserung leisten wollen

SPRACHE: Deutsch

Dauer: 3 TAGE (inklusive Zertifizierung)

AUSBILDUNGSPARTNER: GP (Gesellschaft für Prozessmanagement)

Mehr Informationen

Anfrage

Certified Program Process-Management

Inhalt:  Für eine intensive fachspezifische Weiterbildung bietet sich ein Certified Program an der Donau-Universität Krems an (30 ECTS-Punkte). Insgesamt sind 4 Module eines Universitätslehrgangs zu besuchen – einen Überblick der Inhalte finden Sie hier.

Sie erhalten ein Prüfungsszeugnis mit Auflistung der absolvierten Module und Einzelnoten. Bei einem späteren Weiterstudium sind positiv absolvierte Module anrechenbar.

Sprache: Deutsch

Dauer: 2 Semester

AUSBILDUNGSPARTNER: Donau-Universität Krems

Anfrage

Prozessmanagement MSC

Inhalt: Berufsbegleitendes Studium an der Donau-Universität Krems. Einblick in Methoden und Werkzeuge des Prozessmanagements. Sie lernen das Wesen prozessorientierter Organisationen, die Zusammenhänge zwischen Vision, Mission und Strategie eines Unternehmens sowie Ansätze zur operativen Umsetzung kennen. Abschluss: Master of Science

Zulassungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichzuhaltende Qualifikation: mind. 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in relevanter Position, Mindestalter 24 Jahre, positive Beurteilung durch die Lehrgangsleitung im Zuge des Bewerbungsverfahrens

Sprache: Deutsch

Dauer: 4 Semester | berufsbegleitend

AUSBILDUNGSPARTNER: Donau-Universität Krems

Anfrage

Planspiel Prozessmanagement Feedback

Inhalt: Beim Prozessmanagement-Planspiel geht es in erster Linie um die persönliche Weiterentwicklung. Hierbei werden Workshops in einem fiktiven Unternehmen simuliert, begleitet mit fachlichem und persönlichem Feedback durch den Spielleiter.

Ziel: Ausbau der Beraterfähigkeiten hinsichtlich Prozessmanagement-Methodik und Moderationstechniken.

Reifegrad der Teilnehmer: hoch

Teilnehmeranzahl: 6-8 Personen

Dauer: 1 Tag

Weitere Planspiele

Anfrage

Spezialausbildungen

Erleben, Anwenden
Softskills
Wissen

Prozess-Monitoring

Inhalt: Ausgangspunkt bildet der Klassiker im Prozess-Monitoring, die Nutzung von Strategy Maps und von Balanced Scorecards (BSC) als effektives Management-Instrument in Organisationen. Ausgehend von den Begriffen Mission, Vision und Strategie, werden unter Einbeziehung der 4 BSC-Perspektiven messbare strategische Ziele und operative Kennzahlen entwickelt sowie konkrete Aktionen abgeleitet. Zusätzlich werden weitere Methoden im Prozessmonitoring dargestellt.

Zielgruppe: Unternehmensleitung, Führungskräfte, ControllerInnen, Prozess- & QualitätsmanagerInnen aus Profit- & Nonprofit-Organisationen & öffentlicher Verwaltung

Sprache: Deutsch / Englisch

Dauer: 1 Tag

Auch als firmeninternes Training möglich.

Anfrage

Prozessmanagement Scan

Inhalt: Der Prozessmanagement Scan bietet erstmals die Möglichkeit eine klare Übersicht über das Prozessmanagement-System zu erhalten und ermöglicht einen Marktführer-Vergleich. Er dient der Analyse des bestehenden Prozessmanagement-Systems, zeigt Lücken auf und liefert Daten, um gezielt in das System eingreifen zu können. Sie erlernen die Interview-Durchführung zu den 3 Scan-Stufen (Basic, Advanced, Excellence), deren Auswertung und Präsentation.

Zielgruppe: Führungskräfte und MitarbeiterInnen, in deren Aufgabenbereich die Strukturierung des Prozessmanagements fällt

Sprache: Deutsch

Dauer: 1 Tag

Anfrage

Process Customer Relationship Management

Inhalt:  Praxisorientiertes Basiswissen über CRM und dessen Anwendungsbereiche. Sie erlernen konkrete Anknüpfungspunkte, Konzepte und Methoden wie Sie langfristig profitable Kunden finden und binden können. Ein gesamter CRM-Projektverlauf wird im Rahmen des Seminars durchgeführt.

Zielgruppe: Marketing-, Vertriebs- und Serviceverantwortliche, GeschäftsführerInnen von KMUs, CRM-ProjektmanagerInnen, E-Commerce ManagerInnen, ProzessmanagerInnen & -verantwortliche

Sprache: Deutsch

Dauer: 1 Tag

 

Anfrage

Organisationsanbindung Prozessmanagement

Inhalt: Die Darstellung von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Aufbauorganisation im Prozessmanagement-System. Welche Varianten gibt es, was sind die Vor- & Nachteile, Prozesslandkarte, Prozessebenen, Prozesssteckbrief? Wie bewegt sich die Kernprozesskette durch das Unternehmen? Diese und viele weitere Fragen werden im Seminar beantwortet.

Zielgruppe: Qualitäts- & ProzessmanagerInnen, Senior Processmanager, MitarbeiterInnen der Organisation

Sprache: Deutsch

Dauer: 1 Tag

Auch als firmeninternes Training möglich.

Anfrage

Führung mittels SIZE-Profil

Inhalt: Wie erlangt man eine gute Arbeitsbeziehung, eine positive Stimmung & Entwicklung von beziehungsfördernden Maßnahmen im Team?
Reflexion und Bearbeitung folgender Punkten:

  • persönliches Führungsverhaltens bzgl Stärken und Entwicklungspotenziale in der Beziehungskompetenz im Projektmanagement
  • Konfliktanfälligkeiten und Bewältigungsstrategien der 6 Persönlichkeitsstile
  • Einsatzmöglichkeiten von MitarbeiterInnen in Projektteams auf Basis von SIZE
  • Durchführung von anonymen Auswertungsgesprächen zum persönlichen SIZE – Profil

In Kooperation mit ARGO Personalentwicklung GmbH

Zielgruppe: Für alle, die mehr über ihr eigenes Potenzial und ihre eigenen Kompetenzen erfahren möchten

Sprache: Deutsch / Englisch

Dauer: 2 Tage

 

Anfrage

Erfahrungsaustausch strategisches Prozessmanagement

Inhalt: Austausch von Erfahrungen zur Anwendung und Nutzung von Strategy Maps und von Balanced Scorecards (BSC) als effektives Managementinstrument in Organisationen.

Zielgruppe: Unternehmensleitung, Führungskräfte, ControllerInnen, Prozess- und QualitätsmanagerInnen, die bereits in ihrem Unternehmen mit Strategy Maps und BSCs arbeiten

Sprache: Deutsch

Dauer: 1 Tag

Anfrage

Prozesse wirkungsvoll optimieren

Inhalt: Intensivworkshop zum Erlernen einer betriebswirtschaftlich fundierten und vielfach bewährten Optimierungsmethode, – universell und leicht anwendbar -, die Sie dabei unterstützt, rasch und pragmatisch Erfolge zu erreichen. Der ‚Process-Life-Cycle‘ ist Mittelpunkt dieser Optimierungsmethode zur Leistungssteigerung und verbesserten Unternehmenssteuerung. Beispiele aus der Praxis zeigen Ihnen die unmittelbare Anwendung in Ihrem Unternehmen.

Kooperation: WIFI Management Forum

Sprache: Deutsch / Englisch

Dauer: 1 Tag

Auch als firmeninternes Training möglich.

Anfrage

Planspiel: Prozessmanagement Advanced Excellence

Inhalt: Die TeilnehmerInnen werden auf reale Prozessteammeetings vorbereitet und auf methodische und moderationstechnische Feinheiten sensibilisiert: Ein realitätsnaher Prozess wird in ca. 1,5 h durchgespielt. Zeitlinie, Output und Qualität werden gemessen. Anschließend werden Optimierungsvorschläge ausgearbeitet und getestet.

Ziel: Verständnis für Prozessmanagement-Optimierung wecken

Reifegrad der Teilnehmer: Mittel

Teilnehmeranzahl: 2 Gruppen à 15 Teilnehmer

Dauer: 1 Tag

Weitere Planspiele

Anfrage

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.