Anrede*

Wir finden Wege.

Aus- und Weiterbildung Performance

 procon unterstützt die Geschäftsführung in der messbaren Ertragssteigerung durch höhere Leistungsfähigkeit der entscheidenden Prozesse.

Nicht das unüberlegte „Herumverbessern“ mit einer Vielzahl von Lean Tools führt zu messbaren Resultaten; sondern ein bewusster Fokus auf die strategisch entscheidenden Prozesse und Herausforderungen.

Verständnis der Ursachen muss primär bleiben, die Tools als Hilfsmittel unterstützen im Hintergrund.

procon erarbeitet mit den Teilnehmern wirksame Verbesserungslösungen durch den durchgängigen Fokus auf

  • Transparenz, indem wir vorab die relevanten Problemursachen helfen herauszuarbeiten und zu verstehen,
  • Methodenkompetenzen, indem wir die als kritisch erkannten Prozesse, Problemlösungen und Best Practice zur Leistungssteigerung durch wirksame Methoden analysieren und ausarbeiten helfen, sowie
  • Veränderungsfähigkeit, indem wir die Verantwortlichkeit bei den Mitarbeitern zur nachhaltigen Umsetzung im Alltag verankern.

procon bietet maßgeschneiderte Ausbildungslösungen rund um das Thema Performance an. Alle angebotenen Trainings können auch als firmeninterne Trainings und in englischer Sprache in Anspruch genommen werden.

Unser Geschäftsbereichsleiter für Performance, Mag. Andreas Sattlberger, MBA steht Ihnen für Beratung und weiterführende Informationen gerne zur Verfügung.

 

 

Legende

Erleben, Anwenden
Softskills
Wissensinput

Trainings

Expertenworkshop Wertstromorientiertes PzM (WPM)

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Mit dem wertstromorientierten Prozessmanagement wird in dem Expertenseminar eine Methode vorgestellt, die erstmalig die zwei erfolgreichen Optimierungs-Werkzeuge zu einer gemeinsamen Vorgehensweise und einem Managementansatz vereint, mit dem Ziel deren Stärken auszubauen und ihre Begrenzungen zu reduzieren. Einerseits ist diese Kombination einfach und intuitiv wie Wertstromdesign und anderseits durch die acht Optimierungsperspektiven des WPM- Management-Cockpits aber auch managementtauglich. Die Vorgehensweise wird anhand von Praxisbeispielen erläutert und kann in
Gruppenübungen von den Teilnehmern erprobt werden.

Zielgruppe: Alle MitarbeiterInnen von unterschiedlichsten Organisationsbereichen, die Verantwortung bei Prozessverbesserungen tragen oder daran mitwirken und einen neuartigen, intuitiven und umfassenden Zugang zum Thema suchen. Dieses Seminar eignet sich für Teilnehmer mit Grundwissen im Prozessmanagement.

1 Tag

Wertstromorientiertes Prozessmanagement (WPM)

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Wertstromorientiertes Prozessmanagement kombiniert die Vorzüge des effizienzorientierten Wertstromdesigns mit dem stärker effektivitätsorientierten Prozessmanagements in einer neuen Vorgehensweise. Die Inhalte werden nicht nur theoretisch, sondern zu einem großen Teil auch durch praxisorientierte Beispiele und anwendungsnahe Gruppenübungen vermittelt.

Zielgruppe: Prozessverantwortliche, die einen neuartigen, intuitiven und umfassenden Zugang zum Thema suchen, ProzessmanagerInnen einer Organisation, Wertstrombeauftragte, die nach einer nachhaltigen Systematik suchen. Qualitätsbeauftragte, QualitätsmanagerInnen und Umweltbeauftragte, die sich in Richtung Prozessmanagement weiterbilden wollen. ProjektmanagerInnen

In Kooperation mit dem CEC der TU Wien

7 TAGE | 2x3 Tage + Zertifizierung

Spezialausbildungen

Techniken der Qualitätsverbesserung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen die klassischen QM-Werkzeuge kennen und wenden diese anhand von praxisorientierten Beispielen an. Die Teilnehmer/innen bekommen Einblicke in weiterführende Möglichkeiten der Verbesserung und Optimierung ihrer Prozesse.

Zielgruppe:Qualitätsmanager/innen, Qualitätsbeauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements

1 Tag

5S- Basis für Lean Management

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Ziel des Seminars ist die Vermittlung des 5S Konzeptes als Basis des KVP (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) und als wertvolle Grundlage zur Prozessoptimierung.

Inhaltlich lernen Sie die Abgrenzung der Begriffe KVP, Kaizen, Lean Management, Six Sigma und Prozessmanagement, die Grundlagen des Kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses, 5S Grundlagen, 6 Effekte aus 5S, die Implementierung von 5S, Probleme bei der Implementierung und Lösungsansätze, Aufbau unternehmens-/konzernweiter 5S-Standards, mit 5S-Standards zur "operational identity" und erhalten viele Praxisbeispiele zu 5S-Workshops.

Zielgruppe: Werks-, Produktions- und Abteilungsleiter, Qualitätsmanager/-innen, Qualitätsbeauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen.

1 TAG

KVP Prozesse definieren & einführen

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In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick der aktuelle Trends und Methoden zum Thema KVP und lernen, worauf bei der Definition und Einführung eines KVP-Prozesses und einer KVP-Organisation zu achten ist. Die Inhalte umfassen: KVP im Überblick, Entwicklung vom Pflichtprogramm zur Unternehmenskultur, BVW und Management KVP, 'bottom up' und 'top down' integriert, KVP-Teams und weitere Ideenlieferanten, die Quellen der Ideen, Ideenmanagement, Priorisierung von Vorschlägen, sowie KVP-Organisation, die Rollen im KVP, KVP-Incentivierung, monetäre und nicht monetäre Motivation und Erfolgsbeteiligung, KVP-Einführung, Erfolgsfaktoren und Vorgehen, der Mensch im KVP, gelebte Verbesserungskultur und KVP-Tools.

Zielgruppe: KVP-Verantwortliche, KVP-Coaches, QualitätsmanagerInnen, Qualitätsbeauftragte, Prozessmanager, ProduktionsleiterInnen

2 TAGE

KVP Moderatorentraining

deutsch

In diesem Seminar lernen Sie KVP-Teamsitzungen effektiv zu leiten. Sie lernen pragmatische Moderationstechniken für unterschiedliche Zielgruppen kennen und wissen, worauf bei der Moderation von Gruppen zu achten ist.

Zielgruppe: KVP-Beauftragte, KVP-Team-LeiterInnen, QualitätsmanagerInnen, Qualitätsbeauftragte, Prozessverantwortliche, ProzessmanagerInnen, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements.

1 TAG

Der Problemlösungsprozess

deutsch

Ziel ist es, eine zielorientierte Vorgehensweise zur Problemlösung im Sinne eines kostenorientierten Verbesserungsmanagements in Ihrem Unternehmen zu vermitteln.

Inhaltlich erwartet Sie: folgende Schwerpunkte: Schwierigkeiten im Umgang mit Problemen – Überblick zur Problemlösung in 4 Schritten – Organisation im Unternehmen (Potentiale erkennen, Problemlöser ausbilden, Verwaltung der Ergebnisse etc.) – die Rolle des Problemlösers im Problemlösungsteam – die 4 Schritte zur Problemlösung – Nutzung diverser Methoden der 7 Qualitäts- sowie der 7 Managementwerkzeuge – Überblick EDV-Werkzeuge – Durchführung eines Problemlösungsworkshops – Praxisbeispiele.

Zielgruppe: Werks-, Produktions- und Abteilungsleiter, Qualitätsmanager/-innen, Qualitätsbeauftragte, Personal aus dem Bereich des Qualitäts- und Prozessmanagements in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen.

1 TAG

Prozesskostenrechnung

deutsch

Die Prozesskostenrechnung ist eine Vollkostenrechnung und dient der Planung, Steuerung und Verrechnung von Gemeinkosten. Sie hat das Ziel, die Gemeinkosten den ablaufenden Prozessen zuzuordnen und nicht wie üblich über prozentuelle Zuschlagssätze, sondern über die mengenmäßige Inanspruchnahme von Teilprozessen. Sie erlernen einfach und verständlich die Sichtweisen und die Vorgehensmethode bei der Implementierung von Prozesskostenrechnung anhand von praktischen Beispielen.

Zielgruppe: ControllerInnen mit Organisationsverantwortung, Verantwortliche für Prozessmanagement

Auch als firmeninternes Training und in englischer Sprache möglich.

1 TAG

Six Sigma - Yellow Belt

deutsch

Die Teilnehmer/innen werden als Teammitglieder des zukünftigen Verbesserungsteams auf die Fachbegriffe im Six Sigma vorbereitet. Die Teilnehmer/innen können den Ablauf von Projekten nach der DMAIC-Methode aktiv unterstützen und begleiten.
Als Inhouse-Variante bieten wir das Training auch mit einem Planspiel an.

1 TAG

Six Sigma - Green Belt

deutsch

Nach diesem Training sind Sie in der Lage, als Green Belts die SixSigma-Organisation sowie die BlackBelts in einem Unternehmen zu unterstützen, indem Sie Verbesserungsprojekte nach dem DMAIC durchführen. Die Ausbildung ist angelehnt an dem Konzept der American Society for Quality "ASQ" ©.Minitab ® wird durchgehend als Statistiktool verwendet.
Das Training enthält Teilelemente der Minitab-Trainingsangebote Grundlagen, Statistische Standardverfahren und Prozesskontrolle.Bis zum Abschluss und zwischen den Schulungsblöcken begleiten wir Sie per Telefoncoaching und E-Mail-Kontakt durch Ihr Projekt.
Als Inhouse-Training können wir das Training mit einem Planspiel (sowohl als Dienstleistungs- als auch Produktionsspiel) anbieten.

10 TAGE

Die Verbesserungs-KATA

deutsch

In diesem Spezialseminar erfahrem Sie die Grundlagen der Verbesserung mit KATA, den Ablauf der Problemlösung mit KATA und die Richtung. Sie erarbeiten eine Ausgangssituation (6 Schritte)  und definieren den Zielzustand.
Ziele:

  • Das große Potenzial zwischen aktueller Verbesserungsarbeit und der KATA Best Practice feststellen
  • Erkenntnis, dass Verbesserungsarbeit ein integral Bestandteil der täglichen Routine sein SOLLTE
  • Notwendigkeit steigender Problemlösungsfähigkeit für höhere Wettbewerbsfähigkeit verstehen
  • Übernahme der Verantwortung als Führungskraft für Verbesserung und Mitarbeiterentwicklung
  • Einübung der 4 Schritte der Verbesserungs-KATA und der Coaching-KATA unter Nutzung der 5 Frage

 

Operational Excellence (OPEX)

deutsch

Inhalt:
Operational Excellence als Spitzenleistungen sind selten, aber lohnenswert
Mittelmäßigkeit statt Excellence – Barrieren und Herausforderung
Von Top zu Flop –Beispiel aus der Praxis
Methode versus Mindset – die „bessere Golfschläger“ Lösung
Methoden der Operational Excellence
7 Mindsets des Operational Excellence
Change Management für Operational Excellence Transformationen

Ziel:
Erkenntnis, dass Operational Excellence eine Schlüssel-Strategie der Wertschöpfung ist
Methoden und Werkzeug des Operational Excellence Business System
Strategy Deployment
Performance Management
Problemlösung
Process Excellence, und
High Performance Work Teams
Verständnis der 7 Mindsets von Operational Excellence
Motivation und Struktur der Veränderung zur Excellence

1 Tag

Planspiel Codierfabrik

deutsch

Die Codierfabrik ist ein ein Planspiel für Six-Sigma, Lean-Sigma und Supply-Chain-Management und bietet Teilnehmern ein durchgängiges und transparentes Beispiel für Prozess-Verbesserungen & Supply-Chain-Managements. Es veranschaulicht zentrale Aspekte der Six‐Sigma, Lean‐Sigma und Supply‐Chain‐Managements in einem durchgängigen Beispiel‐Projekt.

Darin werden Kreditkarten in Echtzeit hergestellt. Abweichungen von den Kundenanforderungen bewirken finanzielle Verluste. Diese Probleme werden durch Analysen mit Kennzahlen und Diagrammen transparent. Ursachen werden mit qualitativen Werkzeugen und statistischen Tests analysiert. Durch den nachfolgenden Einsatz von Verbesserungswerkzeugen wird der Prozess optimiert.

1 Tag